Kraftstofffilter entlüften beim G21

• Hallo,

bei meinem G21 320d von 2020 steht der Wechsel des Kraftstofffilters an.

Hierzu meine Frage, ob das Entlüften nur zwingend mit einem Diagnosegerät funktioniert oder auch direkt am Auto im Diagnosemodus durchgeführt werden kann.

Falls dem so ist, welches Gerät würdet ihr empfehlen? Wenn der Preis für mich stimmt, wäre mir dann nämlich die Überlegung wert eins zuzulegen, um auch an anderen Autos was selber zu machen.

Vielen Dank für eure Antworten.

• Servus, es reicht ein enet Kabel zb mit dem BMW Tester.

Am besten vorher volltanken da BMW eine gewisse Tankfüllung erfordert.

Lg

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, 0319 - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 03DN - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

BMW U11 X1 25e xDrive xLine

• Danke für deine Antwort und die Info mit dem Volltanken.

Wenn ichs richtig verstehe, meinst du mit dem Enet Kabel, dass ich dann mit einer passenden Software am Laptop das System entlüfte, richtig?

Kannst du auch einen Tester empfehlen als Diagnosegerät?

Lg

• Ich hab nur die richtige PC Software. Also da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, 0319 - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 03DN - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

BMW U11 X1 25e xDrive xLine

• Da kann ich dem Vorredner nur zustimmen.

Mit dem richtigem Tester dauert die Entlüftungsroutine ca. 3 - 5 Minuten. Dabei werden mehrere Drehzahlen mit der Förderpumpe angefahren bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Wenn du nur den passenden Filter ohne die vorgegebene Hardware-Software-Ansteuerung hast : Lass besser die Finger davon und lass es in einer Werkstatt machen.

Laut BMW werden die Komponenten ohne die nötige Schmierung durch den Kraftstoff nach kürzester Zeit im Bereich Hochdruckpumpe/Injektoren vorgeschädigt.

• Mit dem BMW Tester - meint man hier immer die BMW Software, die hier nicht genannt werden dann und daher das Synonym Tester verwendet wird.

Falls du ein universales Tool suchst, dann schaue mal nach Launch X431 oder Autel und hier gehen die Preise ab 500€ los.