M340d: Kurzer Schlag/Impuls im Lenkrad – fühlt sich für einen Moment „entkoppelt“ an

• Moin zusammen,

ich habe bei meinem M340d xDrive (1 Jahr alt, ca. 35.000 km, 19") seit einiger Zeit ein ziemlich schwer zu beschreibendes Phänomen und wollte mal hören, ob jemand von euch so etwas schon einmal hatte oder eine Idee zur Eingrenzung hat.

Bei bestimmten Unebenheiten bekomme ich einen kurzen Schlag bzw. Impuls ins Lenkrad. Es ist dabei gar nicht unbedingt ein Geräusch. Das Entscheidende ist das Gefühl im Lenkrad:

Es fühlt sich für einen winzigen Moment so an, als wäre die Lenkung „im Leerlauf“ bzw. kurz entkoppelt. Also nicht so, als würde das Lenkrad stark zur Seite schlagen, sondern eher als würde die Verbindung zwischen Lenkrad und Vorderachse für einen Sekundenbruchteil nicht ganz so sein, wie sie sein sollte.

Danach ist sofort wieder alles normal.

Das Ganze ist geschwindigkeitsunabhängig und tritt nur sporadisch bei bestimmten Unebenheiten auf. Anfangs war es vielleicht ein paar Mal auf einer längeren Fahrt, mittlerweile kommt es etwas häufiger vor. Es ist aber nach wie vor so marginal und sporadisch, dass man es einem anderen Fahrer wahrscheinlich gar nicht zeigen könnte.

Das Auto fährt sich ansonsten völlig normal. Keine Vibrationen, keine Fehlermeldungen, kein schwammiges Fahrverhalten und kein dauerhaftes Spiel in der Lenkung.

Ich war damit bereits bei BMW. Der Serviceleiter ist mit mir eine Runde gefahren, konnte es natürlich genau in dem Moment nicht reproduzieren und hat mich anschließend wieder nach Hause geschickt. 😄 Verständlicherweise schwierig, wenn das Phänomen nur sporadisch auftritt.

Zur Vorgeschichte vielleicht noch ein paar Dinge, die relevant sein könnten:

• M340d xDrive, 19", ca. 35.000 km
    • wird durchaus sportlich bewegt
    • vorne rechts hatte ich irgendwann einen leichten Bordsteinratscher an der Felge. Kein heftiger Einschlag – ich bin bei einer 180°-Wendung auf einer Einfahrt sehr knapp parallel am Bordstein entlang und beim Hochfahren des Bordsteins auf der anderen Seite mit der Felge leicht drangekommen. Optisch ist es nur ein kleiner Ratscher.
    • Ich hatte vorne einen Nagel im Reifen und anschließend vorne links und rechts gebrauchte Reifen mit gleichem Profil montiert. Laut BMW lagen die Werte innerhalb der vorgegebenen Toleranz.
    • Besonders ärgerlich: Bei der Auslieferung wurden die Transportsicherungen an den vorderen Federn nicht entfernt. Das habe ich erst nach ca. 4.000–5.000 km bemerkt. Das Fahrzeug wurde damals bei BMW geprüft und es wurde kein Schaden festgestellt.
    • Es gab außerdem einmal Kühlmittelverlust, was vermutlich nichts mit der Sache hier zu tun hat.

Eine Zeit lang hatte ich auch das Gefühl, dass der Wagen leicht nach rechts zieht. Das ist mittlerweile allerdings nicht mehr wirklich auffällig – müsste ich nochmal bewusst darauf achten.

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose natürlich unmöglich ist und es 100 mögliche Ursachen geben kann. Mir geht es deshalb auch gar nicht darum, hier einen Defekt diagnostizieren zu lassen.

Vielleicht kennt aber jemand genau dieses Gefühl einer für einen kurzen Moment „entkoppelten“ bzw. leerlaufenden Lenkung bei einer Unebenheit?

Ich frage mich vor allem, ob ich bei BMW gezielt in Richtung Spurstange/Axialgelenk, Lenkgetriebe, Querlenker/Lager, Federbein/Domlager o. Ä. schauen lassen sollte oder ob jemand einen ganz anderen Ansatz hat.

Bin für jeden Erfahrungswert dankbar – vielleicht hatte jemand schon einmal genau dieses Phänomen und kann bei der Eingrenzung helfen.

Danke euch!

Viele Grüße

Mathias