G21 (EZ 2021): Upgrade von Standard-Audio auf HiFi oder Drittanbieter?

• Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier im Forum. Ich habe mich endlich getraut zu schreiben, da mir die Community sicher weiterhelfen kann und ich zu meinem speziellen Anliegen bisher keinen passenden Thread gefunden habe.

Letztes Jahr habe ich mir einen G21 330i xDrive (EZ 2021, Vor-LCI) gekauft. Mir war das Vor-LCI-Modell wichtig, da mir das große Curved Display des LCI leider nicht so zusagt.

Beim Kauf habe ich mich vor allem auf Ausstattungsmerkmale wie Panoramadach (für meine 2,5-jährige Tochter), xDrive und Ledersitze mit Sitzheizung konzentriert. Dafür habe ich leider Abstriche bei anderen Optionen gemacht – unter anderem beim Soundsystem (habe nur das Standard-Audio), der Anhängerkupplung und den getönten Scheiben.

Ich komme von einem E92 325d, den ich 11 Jahre und über 200.000 km gefahren bin. Vom Sound im neuen 3er bin ich leider sehr enttäuscht.

Da ich handwerklich geschickt bin (Kabel löten, Service, Bremsen etc. mache ich selbst), traue ich mir ein Upgrade des Soundsystems absolut zu. Da wir aktuell auf ein Haus sparen, möchte ich ungern tausende Euro ausgeben. Mein Gedanke war daher, gebrauchte Originalteile (z. B. aus Kleinanzeigen oder eBay) zu nutzen, um vom Standard-Audio auf das originale HiFi-System aufzurüsten. Wichtig ist mir auch, dass sich alles beim Wiederverkauf eventuell wieder zurückrüsten lässt.

Hierzu ein paar Fragen an euch:

1. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir eine Teileliste für die HiFi-Nachrüstung erstellen?
    2. Ist ein Upgrade mit Drittanbieter-Komponenten (z. B. Match/Eton/Plug&Play) vielleicht doch sinnvoller, einfacher oder preislich vergleichbar?
    3. Was ist bei meinem Fahrzeug bereits verbaut? (Letzte VIN-Zeichen: FL18391 – besitzt das Modell schon ein RAM-Modul?)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :thumbsup: