Hallo zusammen,
ich möchte das Thema knacken nach Tieferlegung nochmal in den Vordergrund rücken. Das Thema betrifft offenbar die BMW G-Reihe, zumindest liest man hier und da diese Thematik im Netz. Es gibt viele "mögliche" Anhaltspunkte aber nicht die eine entscheidende Lösung.
Was mir Auffiel, nach Tieferlegung (H&R Gewindefedern) hatte ich keinerlei Geräusche, knacken oder sonst irgendwas. Das ganze trat bei mir erst Schätzungsweise 4-5 Monate nach Tieferlegung auf, das Knacken ausschließlich nur links. Das Fahrzeug wurde bei Kilometer 3500 Tiefergelegt, hat jetzt erst 7000 auf der Uhr, Ausschließlich Straße und ziemlich schonende Fahrweise, daher schließe ich Verschleiß an den Achsteilen generell aus.
Was ich Pauschal trotzdem gemacht habe:
> Neues Domlager
> Dämmschlauch oder Schutzschlauch für die Schraubenfeder
> Neue Dehnschrauben für die Federbeinklemmung, exaktes Anzugsdrehmoment etc.
> Federbein und Federbein Klemmung penibelst gesäubert, anschl. leicht eingefettet
> Kontrolle des Stabis, ob durch die Koppelstangen und der Tieferlegung dieser irgendwo anschlägt
Dieses knacken, springen beim lenken hört sich für solch ein Fahrzeug nicht Sinngemäß an und geht mir gelinde gesagt ziemlich auf den Keks. Das Knacken hört sich meiner Meinung nach an wie ein Spannungsknacken durch Verzug, Belastung etc., die Schraubenfedern schließe ich Mittlerweile auch aus. Es gibt von KW noch einstellbare Koppelstangen um den Stabi nach Tieferlegung wieder in die Ausgangsposition zu bringen, zugleich kann hierdurch eine evt. Verwindung ausgeglichen werden.
Was ich aber gerne wüsste, hat jemand mit einem KW Gewindefahrwerk dasselbe Problem? Falls das ausschließlich durch Federn/ Gewindefedern hervorgerufen wird, würde ich das ganze gebastel aufgeben und nochmal 2.900 in ein V3 investieren.
Grüße