Tipps und Tricks zum BMW OS

• Werte Foristen,

nachdem immer man wieder verstreut in den verschiedensten Threads Tipps und Tricks zu den diversen Betriebssystemversionen auftauchen, halte ich es für sinnvoll, hierzu einen eigenen Thread zu erstellen. Es soll keine Diskussion darüber losgetreten werden, wie sinnvoll oder nützlich die Tipps sind, sondern lediglich eine Sammlung zusammengestellt werden, in der jeder User Informationen findet, die so vielleicht nicht aus der BA unmittelbar ersichtlich werden.

Ich könnte mir vorstellen, jeden neuen Beitrag mit der OS-Version und ein paar wenigen Stichworten zum Thema zu beginnen, damit die Suchfunktion ein wenig Futter bekommt.

• Ich fange dann gleich mal an:

OS8.5 (ggf. auch OS8) – Streckendarstellung in der Routenübersicht auf Restfahrstrecke zoomen.

Wie bereits bekannt, ist die Routenübersicht in OS8 und OS8.5 im Vergleich zu OS7 dahingehend geändert worden, dass neben der Strecke auch immer Informationen zum Ziel und zu verbleibenden Reststrecke (Rastplätze, etc.) eingeblendet werden. Das aus meiner Sicht größte Manko ist aber, dass kein automatisches Zoomen der Karte auf die Reststrecke mehr erfolgt. Wenn ich beispielsweise von Dortmund nach Dresden fahre und zu Beginn der Fahrt die Routenübersicht aktiviere, sehe ich die ganze >500 km Strecke eingeblendet. Komme ich näher zum Ziel, wird der Maßstab der Karte leider nicht an die Restfahrstrecke angepasst. So weit, so blöd.

Hier gibt es einen kleinen Workaround. Wenn ich meine, es wäre an der Zeit, den Maßstab an die Restfahrstrecke anzupassen, tippe ich einmal auf die Karte (es passiert erst einmal nichts) und dann noch einmal auf das Kompass-Symbol in der linken unteren Ecke der Karte. Dann wird der Maßstab der Karte an die Restfahrstrecke angepasst. Das geht allerdings nicht bis zu einem beliebig kleinen Maßstab, kann aber trotzdem hilfreich sein.