EU plant satellitengestützte Geschwindigkeitsbegrenzung ab 2030?

• Es trifft immer irgendwas Schräges irgendwann ein was einer seit Jahren beschwört, aber dieses Forum ist für sowas keine Plattform.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Und beim ISA hat man irgendwann mal in einem proposal festgehalten, dass man mit dem Gaspedal nicht mehr Gas geben wenn die von der Schildererkennung erkannte Geschwindigkeit bereits vom Fahrzeug erreicht wurde. Als das System dann verabschiedet wurde, war davon nichts mehr zu lesen...

Doch, klar. Das System gibt es unter Anderen bei Volvo:

https://www.volvocars.com/de/support/topic/248a54e6dab2167cc0a801516b909916/

Die EU hat hier einfach mehrere Möglichkeiten zur Umsetzung gegeben und die meisten haben sich für die einfachste Variante entschieden statt das übers Gaspedal umzusetzen.

Was ich sagen muss, ist, dass ein GPS-gestütztes System in meinen Augen deutlich besser ist als der aktuelle ISA, der sich nach Tachogeschwindigkeit richtet. Das ist in meinen Augen das größte Problem an der aktuellen Iteration, da sie einfach zu realitätsfern ist. Keiner fährt Tacho 70, wenn 70 erlaubt ist (von teilautonomen Fahrzeugen abgesehen). Wenn das Gaspedal hier bei echten 70 langsam dicht macht, dürfte das für die meisten passen.