PEEM Solutions EVC hinter Fahrerfußraumverkleidung gefallen

• Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht direkt, es geht um einen BMW 2er F44. Ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Bereich.

In meinem M235i habe ich ebenfalls den PEEM Solutions Exhaust Valve Controller von Markus im Einsatz. Bisher hatte ich ihn oberhalb im Fahrerfußraum mit einem Kabelbinder befestigt. Vor einem Service beim Freundlichen habe ich ihn allerdings entfernt und anschließend nur provisorisch oben wieder hineingelegt. (Ja, ziemlich unklug.) Als ich ihn später wieder ordentlich befestigen wollte, war er verschwunden. Erst als ich dem Kabel gefolgt bin, habe ich gesehen, was passiert ist.

Offenbar ist er hinter die linke Fahrerfußraumverkleidung, also in den Bereich rund um den Hebel zum Öffnen der Motorhaube, gefallen und hat sich dort so unglücklich verkantet, dass ich ihn durch die kleine Öffnung oben nicht mehr herausbekomme. Ich habe bestimmt zwei Stunden daran herumprobiert, aber leider keine Chance. Ich weiß nicht, wie dieser Bereich beim 3er aufgebaut ist bzw. ob dort ebenfalls diese Öffnung vorhanden ist. Dennoch wollte ich einfach mal fragen, ob jemand eine Idee hat, wie man dort am besten herankommt. Falls sich die Verkleidung in dem Bereich relativ einfach demontieren lässt, wäre das natürlich auch völlig in Ordnung. Ich möchte nur ungern auf gut Glück daran herumziehen oder mir weiterhin die Hände an den Kanten aufschneiden.

Bin für jeden Ratschlag dankbar, der mich meinem PEEM Controller wieder näher bringt. ^^

• EDIT:

Spontan würde ich sagen:

1. Einstiegsleiste ausbauen
    2. Türdichtung abziehen
    3. untere Verkleidung unterm Lenkrad ausbauen (müssten zwei Drehclips sein)
    4. dann den Hebel für die Motorhaube abschrauben
    5. wahrscheinlich ist dahinter dann noch eine Schraube
    6. dann sollte die Verkleidung entfernt werden können

Hier mal am Beispiel vom G42. Bei Dir sollte das vergleichbar sein, nur dass dein Hebel geschraubt ist.

pasted-from-clipboard.png