Was lässt sich nachrüsten ?

  • Hallo,


    ich wohne in Dänemark und habe morgen das Vergnügen meinen 330i G21 zu bestellen.
    Wer die Autosteuer in Dänemark kennt, wird schnell feststellen das die Preise hier abnormal hoch sind, nämlich doppelt so hoch ;( .
    Und nein, ich kann kein Auto mit Deutschen Kennzeichen fahren, sonst drohen hohe Strafen.


    Meine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf das Thema Nachrüsten.
    Im Gegensatz zu Deutschland, kann sich ein nachrüsten hier durchaus lohnen.
    Zum Beispiel:
    Das Laserlicht kostet bei BMW Daenemark ab Werk 5200 EUR Aufpreis jedoch bieten die an das Laserlicht auch separat an. Nachdem Import kann ich die Scheinwerfer bei BMW tauschen lassen und spare somit 2000 Euro. :P


    Meine Konfiguration (Ja es gibt kein BMW Konfiguration in Daenemark :rolleyes: )

    • M-Sport Package


    • HiFi højttalersystem (676)
    • M Sport undervogn (704)
    • M Sport læderrat (710)
    • M Aerodynamics pakke (715)
    • BMW Individual high-gloss Shadow Line (760)
    • BMW Individual, loftsbetræk anthrazit (775)
    • Driving Assistant Professional (specialpris)



    • El-indfoldelige sidespejle m. antiblænd funktion
    • Læder 'Vernasca' Canberra Beige with decor stitching -
    • Black Parking Assistant (inkl. bakkamera)


    • Panorama glassoltag


    • Metallak Mineral White


    • Lyddæmpende glas


    • HiFi højttalersystem, Harman Kardon


    • Laser Light


    • Service Inclusive 5år/100.000km -

    Das sind die Extras die ich ab Werk mitnehme und wir hier bereits bei 100,000 Euro angekommen sind.


    Was ich noch am überlegen bin ob man das guenstiger nachrüsten lassen kann und wenn ja was für ein Aufwand das ist?:


    • BMW Drive Recorder - 520 EUR
    • Gesture Control - 780 EUR
    • Bluetooth mit Smartfunktion -extended 1180 EUR'
    • Fernwärme - 4150 EUR
    • Verdunkelte Heckscheiben: 1100 EUR. ( habe da eine Lösung bereits gefunden für 400 EUR


    Noch 2 Nebenfragen:


    Das M- Sperrdifferenzial: Habe nach langer Suche keinen ordentlichen Bericht bzw. Vergleich gefunden. Bei BMW haben die kein Exemplar zur Verfügung. Wo kann ich da mein Fachwissen nachbessern? Bei den richtigen M-Modellen findet man genug nur soweit ich weiss das System beim G21 nicht das selbe ist? Der Aufpreis hier ist 3800 EUR und ich weiß nicht ob es das wert ist.


    M-Adaptive Fahrwerk: Habe vieles gelesen...manchen ist es zu hart, manche merken keinen Unterschied etc. Gibt es hier ein Bericht der das rein technisch mal erklärt? Bei BMW bin ich nicht fündig geworden.


    Bedanke mich im Voraus für die Hilfe,


    Mfg
    Hugo

  • Lustige SA Bezeichnungen, ja fast schon niedlich :)


    Was du auf jeden Fall nachrüsten kann, ist die von dir erwähnte „Erdwärme“, aka Standheizung. Am besten mit einem Trip nach Deutschland verbinden. Das können sehr viele Werkstätte machen. Ich tippe auf Kosten zwischen 1.500 und 2.000€, zumindest waren es die Kosten für Webasto am Superb 3V. Da sparst du auf jeden Fall ordentlich.


    DriveRecorder und weitere Apps: evtl. einen dt. Account anlegen und über BMW Deutschland AppStore kaufen (wie auch immer dieser heißt)


    HW Nachrüstungen werden immer aufwendiger und somit teuerer, wobei das Laserlicht schon ne Überlegung wert wäre, bei 5000€ ab Werk 8| Ich habe schon mal bei Kleinanzeigen beide SW für 1.500€ gesehen. Es bleibt aber immer noch die Frage mit der Zulassung und weiteren Anpassungen.

  • Habe im F30 Standheizung von Webasto nachrüsten lassen 1900€ , beim Benziner währe es noch knapp 300€ teurer gewesen weil ein Bauteil nachgerüstet wird das der Diesel schon hat.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich glaube, dass man alles Nachrüsten kann, was nicht sicherheitsrelevant ist, wie z.B. ACC. Damit das System funktioniert, brauchst du meines Wissens nach einen Freischaltcode von BMW. Da dieser FSC für ein sicherheitsrelevantes System ist, bekommst du den nicht. Von den ganzen Sensoren die benötigt werden mal ganz abgesehen.


    Die von die genannten Nachrüstungen sollten aber alle relativ einfach realisierbar sein. Evtl. brauchst du für das Laserlicht aber ein anderes Steuergerät.

  • Die von dir aufgezählten Dinge lassen sich bis auf die Gesture Control gut nachrüsten bzw. freischalten. Der Drive Recorder sogar ganz offiziell über den Connected Drive Store.
    Ob das allerdings mit einem dänischen Fahrzeug zu deutschen Preisen geht, bezweifle ich. Das müsste verriegelt sein.


    Die Gestensteuerung würde ich persönlich nicht nachrüsten. Die ist so schon sehr überflüssig bei so vielen anderen Möglichkeiten.
    Das was die aktuell kann, kann man entweder mit einem Tastendruck direkt am Lenkrad machen (Lautstärke regeln, Anruf annehmen) oder man hat ja noch den iDrive Touch Controller und den Touchscreen und die Spracheingabe. Also das wäre es mir nicht wert.


    Bei der Heckscheibenabdunklung muss nachher zwingend eine Codierung erfolgen, da sonst der Außenspiegel nicht mehr korrekt abblendet.


    Die erweiterte Smartphone-Anbindung muss man auch in der Headunit freischalten, das ist aber nicht von BMW supported und ist ein Eingriff am Fahrzeug, der die Gewährleistung beeinflusst.

  • Danke für eure Antworten.



    Das mit dem Codieren bei dunkleren Scheibe ist mir nicht bekannt. Ist das etwas was mir BMW machen wird?
    Finde 1100 EUR eine Unverschämtheit.
    Die selbe Frage bei einer Webasto Standheizung?
    Erlischt die Garantie wenn ich jemanden Kleinigkeiten codieren lasse?


    Mfg
    Hugo

  • Nur ne Frage, ich kenne mich da nicht aus...


    Aber kannst du dein Auto nicht in Deutschland bestellen und kaufen? Oder in Absprache mit dem Händler in Deutschland bestellen, dort bei ihm eine Tageszulassung machen und dann als gebrauchten von ihm kaufen? Da kommst du doch um Welten billiger bei Serienmäßiger Ausstattung als Nachrüsten was dann nicht mehr Supportet wird?!

  • Wenn du eine Standheizung einbauen lässt erlischt die Garantie auf alle Bauteile die damit zusammenhängen , also auch den Motor - hatte damals extra beim freundlichen nachgefragt und der hat sich seiner Aussage nach in München schlau gemacht.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wenn du eine Standheizung einbauen lässt erlischt die Garantie auf alle Bauteile die damit zusammenhängen , also auch den Motor - hatte damals extra beim freundlichen nachgefragt und der hat sich seiner Aussage nach in München schlau gemacht.

    Das gilt für Fremdhersteller. Wenn man aber die Original BMW Standheizung vom BMW Service einbauen lässt, dann wäre das ein schlechter Scherz, wenn da die Gewährleistung erlischt. Eine Garantie gibt es bei BMW ohnehin nicht.