Nachrüst-Reifendrucksensoren fehlerhaft/anlernen

• Servus Zusammen,

ich habe mir von einem großen Online-Reifenhändler einen Satz Motec MCR 5 Ultralight Evo in "montagefertig" bestellt. Alles kam gut verpackt an, Zettel liegt bei, dass ich die Sensoren "anlernen" muss über den normalen Reset nach dem Reifenwechsel. Also eigentlich easy.

In der Werkstatt (mein BMW Partner) die Räder montiert, reset angeben, losgefahren. Erkennung geht bis 49% und bricht mit Fehler ab, dass Reifendruck-Kontrolle" ausgefallen.

BMW kann Sensoren nicht auslesen. Größere Reifenhändler kann Sensor lesen, sagt scheint passend codiert zu sein, gibt sich aber keine Mühe und sagt ich bin zu wenig gefahren...

Zweiter Reifenhändler prüft, kann es nur mit dem Bosch-Diagnosetester ansprechen. "Initialisiert" irgendwas, aber es geht nicht, Fehlerbild unverändert.

Hab den Online-Händler angeschrieben, Bearbeitung irgendwann nächste Woche laut Rückmeldung.

Jetzt zur Frage, hatte das schonmal jemand und hat einen guten Tipp?

Auf der Rechnung steht als Bezeichnung "ECS1432 (schwarz) / AFM / 73909002 (HUF)".

Frage ich Chat-GPT erhalte ich die Info ich bräuchte ein "TPMS Codiergerät" und zusätzlich, dass die Sensoren nicht für BMW funktionieren.

Worst-Case für mich, dass neue (original BMW) Sensoren rein müssen und ich erst klären muss wer den Spaß zahlt. Bei BMW kostet ein Sensor ca. 70€

Gruß

Bernd

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Also erstmal muss Du nicht die originalen Sensoren reinstecken, da du die Räder als Komplett Set bestellt hast und der Händler die gesetzliche Gewährleistung ( nicht Garantie) drauf geben muss.

Es kann also sein, dass er dir andere Sensoren schickt und du die einbauen muss oder er verlangt die Felgen zurückzugeben und er kümmert sich drum. Allerdings die Versandkosten können bei dir anfallen

• Jepp, das ist die gesetzliche Grundlage. Bin auch gespannt was dann nächste Woche von denen kommt

Mir geht es nur drum, wenn einer ne Erfahrung hat, die mir hilft wäre das natürlich umso besser. Lieber paar km irgendwo hinfahren und 20€ in die Trinkgeldkasse als Räder hin und herschicken oder so.

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Kenne beide Versionen, einmal ca. 20km gefahren und erst dann ging es auf 100% und die Version mit zurückgeben. Zum Glück waren es nur 100km und man konnte vor Ort warten und anschließend mit neuen Sensoren nach Hause

• Es gibt keine gesetzliche Garantie in Deutschland.

Wenn ein Produkt mangelhaft ist (in dem Sinne, dass es eine Eigenschaft (Kompatibilität) nicht erfüllt, welche vor dem Kauf zugesagt wurde oder aber weil es defekt ist), dann erfolgt der Rückversand zu Lasten des Verkäufers (nicht zu verwechseln mit dem 14-tägigen Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften)

Keine Ahnung woher ChatGPT seine Information zieht, aber der Hersteller listet den ECS1432 als kompatibel zum BMW G21

Quelle: https://www.bh-sens.com/produktfinder

5. Wie programmiere ich einen Universalsensor und was passiert, wenn ich das vergesse?

Für die Programmierung wird ein RDKS-Diagnosegerät benötigt, welches den Universalsensor programmieren kann. BH SENS bietet hierzu passende Diagnosegeräte an. Die Programmierung erfolgt durch die Auswahl des korrekten Fahrzeugs und in dem ich den Sensor vor die Antenne des Diagnosegerätes positioniere. Sollte die Programmierung vergessen werden oder hat man ein falsches Fahrzeug ausgewählt, so kann der Sensor nicht mit dem Steuergerät des Fahrzeugs kommunizieren und die Sensoren werden nicht erkannt. Wurde ein falsches Fahrzeugprotokoll programmiert, lässt sich dieses einfach überschreiben, indem man den Programmiervorgang mit Auswahl des richtigen Fahrzeugs wiederholt.

Quelle: https://www.bh-sens.com/servic…-info-trainingsvideos/faq

Empfehlung: Fahren, paar mal probieren (unterschiedliche Fahrprofile), HeadUnit neu starten (Lautstärkeknopf für ca. 30 Sekunden gedrückt halten)