Bremscheiben Hybrid wenig km und Rost

• Hallo,

der TÜV hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bremsscheiben total verrostet sind und ich die freifahren soll.

Ich nutze den G21 nur ca. 3Tkm/Jahr (habe 18Tkm in 5J.) und fahre auch meist elektrisch und bremse kaum. Ist ein Drittwagen von mir.

Wie fahre ich die Teile frei? 1km bei 30 km/h und immer Bremsen und wieder Losfahren hat nichts gebracht.

Bzw. kann man da beim Räderwechsel noch was machen lassen?

IMG_4343.jpg

G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

• Würd ich auf Landstraße bzw. Autobahn versuchen. Zunächst von 120 vorsichtig runterbremsen und sich je nach Erfolg steigern bzw. es auch sein lassen wenns nichts bringt.

Das ist ein typisches E-Fahrer Problem.

Auch bei Hybriden muss man regelmäßig kräftigere Bremsungen machen, um genau sowas zu vermeiden!!!

Grüße

Andi

• Wie fahre ich die Teile frei? 1km bei 30 km/h und immer Bremsen und wieder Losfahren hat nichts gebracht.

Nicht so einfach, wenn die Bremsscheiben erheblich verrostet sind.

Vor allem die hinteren Bremsen sind schwer zu "entrosten", da sie schon beim "normalen" Fahren sehr wenig beansprucht werden.

Die Geschwindigkeit muss höher sein, ebenso der Bremsdruck, der Rost muss ja abgeschliffen werden.

Trotzdem mit Gefühl bremsen, nicht brutal hineinsteigen.

Autobahn wäre ideal, es sollte natürlich niemand hinter dir fahren.

Oder eine Bergstrasse, die man etwas flotter hinunterfährt und dabei immer wieder vor den Kurven abbremsen muss.

Im schlimmsten Fall geht der Rost nicht ganz weg und du brauchst vorzeitig irgendwann doch neue Bremsscheiben.

Was mir noch einfällt:

Man sollte den Wagen nie mit nassen und kalten Bremsscheiben abstellen (z.B. nach der Wagenwäsche, nach einer Fahrt im Regen).

Ein Laternenparkplatz ist suboptimal, eine (trockene) Garage wäre vorteilhaft.