G21 330d xDrive - ZF 8HP Probleme bei 140tkm

• Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Einschätzung zu einem Thema mit meinem Automatikgetriebe hören.

Fahrzeug:

BMW G21 330d xDrive, Baujahr 2020, aktuell ca. 140tkm

Gekauft mit etwas über 120tkm aus 1. Hand (Leasingfahrzeug), keine AHK

Getriebeölspülung hatte er bisher nicht. Hatte ich für dieses Jahr im Sommer als Prävention angedacht. :rolleyes:

Meine Frau und ich bewegen das Fahrzeug eher schonend/vorausschauend. Kurzstrecken sind selten, die meisten Fahrten liegen >30 min, häufig Autobahn.

Wie der Vorbesitzer gefahren ist, lässt sich natürlich nicht beurteilen.

Aktuelle Historie:

Das Fahrzeug lief bis vor kurzem im Antrieb absolut unauffällig. Schaltverhalten, Komfort und Kraftschluss waren aus meiner Sicht einwandfrei.

Seit einigen Wochen zeigen sich jedoch folgende Auffälligkeiten:

• Spürbar späteres Hochschalten als früher (nicht immer, aber reproduzierbar)
    • Teilweise verzögerter bzw. „schleifender“ Kraftschluss beim moderaten Anfahren (v. a. in unteren Gängen)
    • Besonders auffällig: Rückwärtsanfahren an Tiefgaragenrampe: zunächst kein Kraftschluss (~1 Sekunde), Fahrzeug rollt leicht vor, danach eher ruckartiger Kraftschluss
    • Im Stand (D, Bremse getreten) gelegentlich leichtes „Nachsetzen“ nach ein paar Sekunden
    • Wechsel P nach D nach längerem Stand (>1 min) führt zu spürbarem Ruck im Antriebsstrang (Bremse weiterhin getreten)

Fehlermeldungen im Getriebe selbst gibt es aktuell keine.

Adaptionswerte (BimmerLink):

Ich bin da kein Experte und habe nur gefährliches Halbwissen, aber Kupplung E scheint auffällig zu sein, oder?

Screenshot_20260403_213937_BimmerLink.jpg

Zusätzlich gab es im Verteilergetriebe (VTG) einen Infospeicher-Eintrag bzgl. Notlauffunktion der Kupplung sowie einen Reset-Eintrag (ohne km-Angabe). Eintrag wurde gelöscht – ich beobachte, ob er wiederkommt:

Screenshot_20260403_214110_BimmerLink.jpg

Meine Fragen an euch:

1. Was kann man von einer guten Werkstatt mit diesem Fehlerbild in Kombination mit den Adaptionswerten erwarten?
      • Klassisch Ölservice bzw. Spülung und Adaptionsreset als erster Schritt?
      • Oder sind die Werte (insb. Kupplung E) bereits ein Indikator, gezielt Richtung Mechatronik/Hydraulik zu schauen?
    2. Wenn sich das so bei 140tkm darstellt:
      Was kommt aus eurer Erfahrung typischerweise als nächstes?
      (Wandler, Mechatronik/Ventilblock, Kupplungspaket etc.)
    3. Ist das eurer Meinung nach „früh“ für ein solches Fehlerbild bei 140tkm beim ZF 8HP (in Kombination mit xDrive und Drehmoment), oder bewegt sich das noch im normalen Rahmen?
    4. Welche Fahrprofile/Nutzung führen typischerweise zu genau so einem Fehlerbild?
      (insbesondere Thema Rückwärtsgang / Füllzeit / Schlupf)

Mir geht es um eine realistische Einschätzung, wo das Getriebe gerade steht (Verschleiß, Schäden etc.). Sprich: Was kommt da die nächsten 50tkm auf mich zu?

Fahrzeug hat noch Premium Selection.

Vielen Dank euch!

• Ich bin jetzt kein Experte darin. Es hört sich ein wenig an als wenn der Wandler zu wenig Öl hat. Ich würde zu einem Getriebeexperten gehen.

Kalt und warm Unterschied?

Es kann aber auch sein das das Getriebe vom Motor eine falsche Last z.B. durch den LMM hat. Aber dies bitte nicht zu ernst nehmen. Wie gesagt, kein Experte.