Moin.
Ich habe ein Problem mit meinem 330E / G20 / BJ 2019 / knapp 39.000km
Vor ein paar Wochen war ich in der Waschanlage. Einen Tag später wollte der Fahrerspiegel nicht mehr automatisch ausklappen. Ob das im Zusammenhang mit der Wäsche steht, weiß ich nicht, aber der Zeitpunkt ist auffällig. Der Motor hat keinen Mucks gemacht, die Beifahrerseite funktionierte ohne Probleme. Also habe ich den Fahrerspiegel manuell aufgeklappt, damit ich überhaupt fahren kann. Tagelang rührte sich der Fahrerspiegel nicht, der Beifahrerspiegel klappte bei jedem auf und zu problemlos. Der Motor auf der Fahrerseite hat sich einfach nicht gerührt, als wäre nichts da.
Ein paar Tage später dann wundersame Heilung und auch der Fahrerspiegel klappte plötzlich wieder auf und zu. Leider besteht aber das Problem fort, dass Seitenkollisionswarnung und Spurwechselwarnung weiterhin nicht funktionieren, obwohl der Spiegel wieder aus- und einklappt. Musste diese Assistenten also deaktivieren, weil das ständige Piepen nervt.
Nun habe ich mir heute BimmerLink besorgt und den Fehlerspeicher ausgelesen mit nachfolgendem Ergebnis.
1) Fehlercode: 804248
Außenspiegel links (LIN), Fahrspurwechselwarnung: Defekt
Fehlerstatus: Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
2) Fehlercode: 024508
Codierung: Steuergerät ist nicht codiert
Fehlerstatus: Fehler gespeichert
Beide Fehler lassen sich nicht löschen. Das war eigentlich meine Hoffnung, dass es ein Sperrvermerk war und nach dem Löschen wieder alles funktioniert.
Hat jemand eine Vermutung, was es sein könnte? Kann ich hier noch selbst etwas versuchen mit Bimmerlink / Bimmercode?
Dicken Dank und beste Grüße