Dröhnen im G21 Fahrwerk?

• Ich habe seit Januar einen G21 LCI2 318i.

Beim überfahren von den kleinsten Unebenheiten gibt es immer sehr dumpfe Geräusche /Schläge die sich im ganzen Auto ausbreiten.

Ich dachte zuerst das es an den Runflat liegt. Jetzt sind aber normale Sommerreifen drauf und es klingt genauso.

Letzte Woche war ich beim Freundlichen und das Auto wurde durchgecheckt und eine Probefahrt gemacht. Der Meister wußte genau was ich meine und sagte Stand der Technik. Wir sind dann auch noch den LCI1 Touring gefahren. Da klingt es genauso.

Auf der Autobahn dröhnt es für mein Empfinden.

Ich wollte euch fragen, ob euch das nicht stört oder ob ich überempfidlich bin?

Vor dem BMW hatte ich einen Seat Leon 5F und davor einen BMW E90. In beiden Autos war es leiser.

Liegt es wirklich am Touring?

Ich würde sagen die Geräusche kommen vom Fahrwerk.

Hat schon jemand die Radhäuser oder die Batteriemulde mit Alubutyl gedämmt?

Bringt das was?

Grüße

Gregor

• Wegen dem Wummern kannst mal hier schauen:

VG

Christoph

• Bin gerade eine Runde gefahren. Man kann es nicht am Handy hören da die Frequenzen zu tief sind. Über Kopfhörer geht es aber. Es ist eine ganz normale Straße ohne Schlaglöcher. Die dumpfen Schläge vom Fahrwerk. Im Auto hört sich das noch deutlich lauter an. Ich konnte es nur als zip hier hochladen.

Mit einem Subwoofer kommt es gut rüber.

• Ich habe die von dir hochgeladene MP4 analysiert und das Audiosignal zusätzlich als WAV ausgewertet. Im Spektrogramm beziehungsweise in der Frequenzbetrachtung sieht man im Bereich von etwa 10 bis 150 Hz eine klare Auffälligkeit.

Der Pegel liegt dort bei ungefähr +13 dB gegenüber dem Grundrauschen. Das ist schon eine deutliche Erhöhung und spricht dafür, dass das Poltern in diesem Frequenzbereich relevant ist und nicht einfach im allgemeinen Hintergrundrauschen untergeht.

Zur Einordnung: +3 dB sind in der Regel bereits merklich, +10 dB werden grob als etwa doppelt so laut wahrgenommen. +13 dB sind damit also schon klar auffällig.

Gerade tiefe Frequenzen sind im Fahrzeug meist gut wahrnehmbar, typischerweise als dumpfes Poltern oder Dröhnen.

Zur Veranschaulichung habe ich die WAV-Auswertung und das Spektrogramm beigefügt.

Ob das normal ist oder nicht, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich dann irgendwann mal ein KWV3L drin habe.

VG

Christoph

2026-03-30_18-26-43.jpg

2026-03-30_18-22-24.jpg