Bremsscheiben und Bremsbeläge aus dem Nachbau/ Zubehör!?

• Moin in die Runde, hier bin ich auf der Suche nach Erfahrungswerten zu Zubehör/ Nachbau Bremsen!

Die bestehenden Threads sind sehr undurchsichtig , teilweise viel zu groß.

Kurz meine Story: Hab einen 30d mit 348mm und 345mm Bremsanlage und Original BMW Scheiben & Klötze vor 10.000km drauf bekommen. In den 10.000km wurden nach 3000km seitens BMW wegen flattern eine Scheibe ersetzt, dann nach 8000km noch eine auf meine Kosten. Nun nach 10.000km und kurzer Standzeit mit Salz auf den Straßen war die Scheibe nicht mehr vernünftig frei zu bremsen, als hätte die Scheibe da wo der Belag saß während des Salzes einen anderen Reibwert wie der Rest der Scheibe.

Für die Zukunft falls jemand die selbe Idee hat: Abdrehen funktioniert bei Compound Bremsscheiben nicht!

Die Ursache vom verziehen könnte möglicherweise an Beschädigten Manschetten gelegen haben. Ich habe die Bremse zerlegt und komplett inspiziert, die Seitenschläge und Radnaben gemessen wo mir dann auffiel, dass beim Händler wohl die Manschetten während des Wechsels beschädigt wurden. Hinten war ein Riss drin inklusive Wasser und Dreck beim Bremskolben und vorne wurde der Belag an die Manschette geklebt (schätze mal die Manschette war nicht in komplett eingedrücktem Zustand) und somit hat sich die komplette Manschette rausgezogen wodurch Wasser und Dreck an den Bremskolben kamen. Dies hab ich aber mit neuen Manschetten schon gelöst (ein Hoch auf BMW, dass man Manschetten einzeln bekommt)

Lösung soll nun sein die Scheiben und Beläge zu erneuern.

Auf den OE Belägen konnte ich sehen, dass wohl Brembo nicht ganz unbeteiligt ist. Auf der Scheibe findet man nichts, scheint wohl tatsächlich aus dem Werk, vermutlich Berlin, zu stammen.

Nun würde ich nur gerne ein paar Erfahrungswerte (bitte sofern es nicht die 348mm/345mm (Blaue Bremssättel) Anlage ist einmal die Bremsanlagen Kennung mit angeben für Zukünftige Suchen) haben von denen die schon rumprobiert haben, denn über 300€ für die Beläge vorne finde ich mehr wie lachhaft.

:) :)

BMW 330d Touring 2020 265PS - mineralgrau - met.

• Gäbe genug Erfahrungen.

dns

dns