Fragen zu ID 8.5

• Servus, ich hätte Paar Fragen zu ID8.5. Mein Wagen (bj 08/2025) hat Connected Package Prof.

1- Gibt es eine Möglichkeit Youtube beim stehen anzugucken?

2- Funktioniert die AirConsole Games in diesem ID? Wo das Handy als Controller verwendet wird.

3- Kann man die Verkehr-Animation auf dem Instrumenttafel einblenden ( die auf ID7 sichtbar waren ) wenn driving assistant prof aktiv ist?

4- ist Handy screen mirroring überhaupt möglich?

5- Hat 8.5 die Augmented Reality Funktion?

Danke

• 1. Nein, nicht ohne Jailbreak/Root oder Zusatzboxen.

2. Ich glaube die gibt es nur bei OS9.

3. Eher nicht, wenn es keinen Schalter in den Einstellungen gibt, kann man es auch nicht codieren.

4. Ist mir nicht bekannt.

5. Ist abhängig von Baujahr und Ausstattung.

• Zunächst einmal Entschuldigung, falls mein Text komisch aussieht. Er wurde maschinell vom Englischen ins Deutsche übersetzt :)

Ein paar Ergänzungen zu MichaelNRWs Antwort:

2. Dies funktioniert nicht bei Fahrzeugen der 3er-Reihe, aber bei Fahrzeugen der 5er-Reihe mit iDrive 8.5.

3. Ja. Das funktioniert genauso wie bei iDrive 7.

4. Meines Wissens sind nur Apple CarPlay und Android Auto möglich.

5. Ja, wenn du das Live Cockpit Professional-Paket besitzt. Es funktioniert in meinem 2025 M340i einwandfrei.

Viele Grüße aus Finnland,

Pete

• 1. Nein, nicht ohne Jailbreak/Root oder Zusatzboxen.

2. Ich glaube die gibt es nur bei OS9.

3. Eher nicht, wenn es keinen Schalter in den Einstellungen gibt, kann man es auch nicht codieren.

4. Ist mir nicht bekannt.

5. Ist abhängig von Baujahr und Ausstattung.

2. BMW gibt ID 8.5 an. siehe Screenshot. Scheinbar nicht für 3er...? wäre schön wenn jemand dies in seinem 3er hat und sich meldet

• Air Console Games ist für die 3er-Reihe selbst mit iDrive 8.5 nicht verfügbar. Warum? Möglicherweise handelt es sich um eine unternehmerische Entscheidung, die mit der Produktpositionierung zusammenhängt, oder die 3er-Reihe verfügt über eine ältere Version der Infotainment-Hardware. Ich besitze einen voll ausgestatteten M340i, und auch dort ist Air Console Games nicht verfügbar.

Viele Grüße aus Finnland,

Pete

• Nein, es ist keine unternehmerische Entscheidung, es liegt an der E/E-Plattform auf der der 3er bzw. die G2x Modelle basieren.

Diese ermöglicht es nicht, die notwendigen Funktionen für die Gameconsole oder auch für das Videostreaming mit Youtube im Stand während des Ladens aktiv zu halten. Da schläft die Headunit ein.

Daher geht es nicht für diese Fahrzeuge.

Die Augmented View Einblendungen erfordern zusätzliche Hardware als Kamera im Spiegelfuß. Diese kommt mit der Ausstattung Live Cockpit Professional, die auch das Head-up Display bringt.

Wenn also kein Head-up Display verbaut ist, dann gibt es auch die Augmented View nicht.

• Nein, es ist keine unternehmerische Entscheidung, es liegt an der E/E-Plattform auf der der 3er bzw. die G2x Modelle basieren.

Tatsächlich. Ich habe weiter recherchiert. Es liegt definitiv an den Leistungs- und Kühlungsunterschieden zwischen MGU21 (3er-Serie) und MGU22 (neuere Modelle). Die ältere Plattform bietet einfach nicht genug Leistung für Spiele oder Streaming.

Ich war sehr überrascht, dass die 3er-Reihe beim zweiten Facelift die Augmented-Reality-Kamera erhalten hat. Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass sie sich die Mühe machen würden, sie in der 3er-Reihe einzubauen.

• in meinem g80 (Aug. 2025) habe ich sowohl Live cock. prof. als auch HeadUp aber keine Spuren von Augmented Reality. Scheinbar ist dies auch nur für 5er gedacht? ||

Dieses ID 8.5 kotzt mich wirklich an. Mit diesem 8.5 hat BMW die 3er Fahrer am Halz gepackt. Der ID7 hat mehr Möglichten zugelassen. Da hatte man screen mirroring, Video während der FAhrt, driving ass. prof. Animation und und

Welches Hardware-Multimedia-Box könnt ihr für Video/Streaming empfehlen?

• in meinem g80 (Aug. 2025) habe ich sowohl Live cock. prof. als auch HeadUp aber keine Spuren von Augmented Reality. Scheinbar ist dies auch nur für 5er gedacht? ||

Selbst mit iDrive 8.5 verfügt der M3 noch über die alte M-Benutzeroberfläche. Möglicherweise wird deshalb die Augmented-Reality-Kamera nicht angeboten? Wie bereits erwähnt, nutze ich sie in meinem M340i (ab 08/2025).

iDrive 7 war in vielerlei Hinsicht ein besseres Betriebssystem, da stimme ich zu.

• Scheinbar ist dies auch nur für 5er gedacht? ||

Gibt es definitiv auch im 3er (ink. M).