HowTo: Kabelbaumerweiterung für Dashcam-Stromversorgung

• Hey Leute!

Ich habe an meinem E46 bereits Kilogrammweise Kabel nachgerüstet für diverse Funktionen. Auf zur ersten Nachrüstung für den G21.

:!:Alle nachfolgenden Informationen sind selbst zusammengetragen. Jede Arbeit am eigenen Fahrzeug, insbesonders am Bordnetz, Bedarf einer fachkundigen Ausbildung. Keine Arbeiten tätigen, wenn man nicht mit den Konsequenzen leben kann. Eine kaputte Sicherung wäre bei einem Fehler der kleinste Schaden, kann aber bei beschädigten Komponenten oder defekten Leitungen extrem teuer werden. :!:

Ich habe mit der originalen Ausbauanleitung und dem originalen Schaltplänen gearbeitet. Gerne nachfragen bei Bedarf.

Meine Dashcam braucht eine USB-C Stromversorgung. Ein Trick ist ja wohl den Strom vom Regen-Licht-Sensor (RLS) abzuzwacken. Die Idee ist, ein Y-Kabel einzubauen, einen Regler zwischen zu klemmen und davon abgehen die Dashcam zu versorgen. Hier kann man das fertig Werk betrachten 8)

08 fertig verschlaucht.jpg

BMW Original-Teilenummern:

61138377072 Universal-Buchsengehäuse uncodiert

61130056962 Buchsenkontakt MQS mit Kabel

61136931929 Universal-Stiftgehäuse uncodiert

61131393723 Stiftkontakt MQS

Alternative von Amazon: Steckdosen mit Terminal 6113837707 61136931929

Weitere verwendete Teile:

DC-DC-Wandler (verwendet: LM2596)

0,35mm² und 0,5mm² Kabel

Ein USB-C-Kabel oder vergleichbar (Je nach dem, was man benötigt).

Gewebeband oder Isolierband.

Schrumpschlauch in passender Größe (verwendet: 19mm Durchmesser)

Verwendete Werkzeuge:

Crimpzange, Lötwerkzeug, Schere/Messer, Multimeter, kleinen Schlitzdreher, Zeit und Hirn. (Letzteres hab ich zwischendurch verlegt... :S )

Vorgehensweise)03 Stecker finden.jpg02 Demontage.jpg

Zündung aus! :!:

Schlüssel muss nicht aus dem Fzg. entfernt werden. Auch muss das Fzg. nicht eingeschlafen sein.

Die Verkleidung am Spiegelfuß demontieren.

Den Stecker für den RLS lokalisieren (3-Pins) und abklemmen.

06 Neuteile prüfen.jpg07 Codierung anpassen.jpg

Neuteile auf Gangbarkeit prüfen. Mein männliches Steckergehäuse hatte eine Codierung, die ich abschneiden musste mit einem Messer. War überhaupt kein Problem. Das Foto zeigt den Vergleich zwischen dem Fahrzeugstecker und dem Neuteil mit der längeren Fahne.

Kabellänge des USB-Kabels (in meinem Falle) abschätzen bis zur bereits montierten Basis. Meine Empfehlung wäre bis zur Mitte des Spiegelfußes abzuschätzen und dort den Schnitt zu setzen mit einem Seitenschneider.

04 Kabellänge abschätzen.jpg05 Kabelbelegung feststellen.jpg

Klare Notiz machen von der Pinbelegung (Fotos!).

BMW Original, Stecker B156:

Pin 1, rt/gn - Spannungsversorgung (Sicherung F3, Klemme 30F, 7,5A)

Pin 2, gr/sw oder gr - Signalleitung vom LIN-Bus zum BDC

Pin 3, bn/sw - Masse

Schaltplan vorhanden. Gerne nachfragen bei Unklarheiten.

10 Resultat.jpg09 Verlegung.jpg

Kabelbaum entsprechend fertigbauen.

Ich habe mich entschieden, direkt am weiblichen Stecker (Stiftgehäuse) zu verbinden. Man könnte aber auch den Abzweig direkt am DC-DC-Wandler machen.

Wie zu sehen ist habe ich im Grunde keine Hexerei begangen. Die Kabel sind am LM2596 angelötet, den Wandler habe ich sauber eingestellt und mit einem Multimeter geprüft (Foto im Anhang). Das ist sehr wichtig. Ich habe mich außerdem entschieden +1% Spannung einzustellen.

Auch wichtig: Der Wandler hat keinen Laderegler! Die Ladeelektronik ist in der Regel bereits im USB-Gerät enthalten.

:!: Bei der Verlegung ist einigermaßen viel Platz in der Spiegelfußverkleidung gewesen - für mich. Bitte selbst nachprüfen, bevor man diesen ganzen Aufriss startet, ob es wirklich passen wird. Ich habe das USB-Kabel durch eine der vorhandenen Öffnungen in der Verkleidung gelegt. Es ist recht stramm, aber funktioniert ausgezeichnet.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hier noch ein paar zusätzliche Infos. Alles Essentielle steht aber im oberen Post!

11 Demontage.jpg12 Demontage.jpg

Demontage am besten unten starten mit einem sauberen, schmalen Keil. Eine Kreditkarte würde es sicherlich auch tun.

:!: WICHTIG: Nicht unter 15 °C Außentemperatur bearbeiten oder Fahrzeuginnenraum entsprechend aufwärmen. Die Plastikverkleidungen könnten sonst brechen.

13 Ladekabeltest gegen PC-USB.jpg14 Ladekabeltest gegen Ladegerät.jpg

Das gewünschte USB-Kabel (wie bei mir im Einsatz) sollte dringend ein Smartphone schnellladen können. Zum Test reicht der Vergleich zwischen einem PC/Laptop als Ladegerät und einem tatsächlichen Schnellladegerät.

Lädt das Handy langsam, am PC und am Ladegerät, sollte man ein anderes Kabel nutzen.

15 Stecker m gecrimpt.jpg16 fertig verlötet.jpg

Das RLS-Ende vom neuen Kabelbaum kann direkt vercrimpt werden ohne groß nachzudenken.

:!:Kabelfarben und Belegung beachten.

Alles fertig verlöten und einpinnen.

17 Nylon-Sleeve abfackeln.jpg18 Prinziptest.jpgDas Ladekabel kann man auch auf der Werkbank / dem Schreibtisch testen, wenn man ein 12V-Netzteil hat. Mein Test war meine InEar-Kopfhörer aufzuladen. Erfolgreich!

Wenn man ein gesleevtes Kabel hat, kann man den Sleeve ganz einfach mit einem Feuerzeug entfransen :) nicht wichtig, aber in meinem Fall vorgekommen.

19 Codierung korrigiert.jpg20 Fehler RLS.jpg

Wenn man Mist baut, kommt folgende Check-Control-Meldung. Sobald der RLS wieder korrekt angeschlossen ist, verschwindet die Meldung. Fehlerspeicher löschen nicht nötig.

Der Stecker auf dem Foto hat die seitliche Fahne entfernt.