Lass das nicht die DUH wissen!
Sonst treiben die wieder ne neue Sau durchs Dorf
Ganz sicher sogar, denn mit dem Transporter darf man die ja nicht mehr abholen lt. DUH
Sonst treiben die wieder ne neue Sau durchs Dorf
Ganz sicher sogar, denn mit dem Transporter darf man die ja nicht mehr abholen lt. DUH
Die wissen es und irgendwann kommt eine neue Methode und dann werden auch all die Hybride und Elektro zur Kasse gebeten.
Jeder schreit nach realen Verbräuchen und will dann aber nicht die reale KFZ Steuer zahlen.
Stellt euch mal vor die Steuer wird auf Kraftstoffpreis umgelegt ☹️
Für Stromer kann ich das nicht beurteilen, da fehlt mir Vergleichsbasis, für Verbrenner halte ich das Messverfahren nach WLTP-Norm für recht brauchbar. Mit den von mir gefahrenen Autos liege ich im Schnitt bei ca +8 % ggü. WLTP und bei ca. +9 % ggü. NEFZ. Mit meinem aktuellen M440i liege ich 9 % unter dem WLTP-Wert, das ist aber hauptsächlich meinen untypischen Fahrprofil geschuldet.
Ca 1/3 weniger im Sommer und ca 1/2 im Winter laut WLTP kommt aber auch sicher auf den Fahrer drauf an man könnte sicher verbrauchsarmer fahren als ich
Die wissen es und irgendwann kommt eine neue Methode und dann werden auch all die Hybride und Elektro zur Kasse gebeten.
Jeder schreit nach realen Verbräuchen und will dann aber nicht die reale KFZ Steuer zahlen.
Zahlt man bei euch KFZ Steuer nach WLTP ?
Indirekt ja, die Steuer berechnet sich nicht aus dem Verbrauch sondern aus g/km CO2.
Zahlt man bei euch KFZ Steuer nach WLTP ?
Ja (wie Toscha sagte) und hier paar Hintergründe:
Die Berechnung der Kfz-Steuer für aktuelle Pkw beruht auf einem Sockelbetrag von 2 Euro je angefangene 100 cm³ Hubraum bei Benzinern und 9,50 Euro je angefangene 100 cm³ Hubraum bei Dieseln. Hinzu kommt eine emissionsabhängige Steuerkomponente für CO₂-Werte oberhalb von 95 Gramm je Kilometer. Sie reicht von zwei bis vier Euro pro ausgestoßenem Gramm CO₂ je Kilometer.
Seit 2018 werden die Emissionen bei neuen Modellen nach dem WLTP-Prüfverfahrengemessen. Da dieses die Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte realistischer erfasst als der alte NEFZ-Zyklus, hat es bei Neuwagen auch Auswirkungen auf die Höhe der Kfz-Steuer. Für technisch zwar absolut identische, aber neu gemessene Pkw zahlt derjenige, der sein Auto nach dem 1. September 2018 zugelassen hat, in Einzelfällen dadurch deutlich mehr Kfz-Steuer als ein Altbesitzer.
Ich seh grad das ja bei uns auch so sorry ![]()
Nur beim e Auto rechnen sie dann Gewicht und Dauerleistung eingerechnet