BMW 330d G21 xDrive mit 18/19 Zoll MAM B2 Felgen

• Vor allem habe ich das mit der AHK gar nicht bedacht gehabt, dass zugelassen nicht gleich bedeutet, dass man kein Stress hat.

Ich habe mit einem TÜV-Prüfer gesprochen. Der meinte es hängt vom Inhalt des Gutachtens ab. In meinem Fall sei es kein Problem und ich kann mit der ABE meiner Felgen einfach fahren.

Bin mal gespannt was der Händler sagt bei dem ich bestellt habe, da man dort anhand der VIN usw. alles vor Versand/Montage prüfen will.

Sobald alles da ist kann ich gerne ein Update geben.

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Bin mal gespannt was der Händler sagt bei dem ich bestellt habe, da man dort anhand der VIN usw. alles vor Versand/Montage prüfen will.

Die VIN sagt aber nicht ob du eine AHK verbaut hast oder nicht.

Eine nachgerüstete AHK hat ein e Prüfzeichen und damit Eintragungsfrei - kein Link zu VIN.

Was steht den im Gutachten, gibt’s da ein Hinweis auf Achslast inclusive AHK

Habe das gleiche gerade mit Distanzscheiben und die passen auch nicht bei AHK wegen Traglast, bloß wenn der Prüfer die AHK nicht sieht, wird er die eintragen.

• Bei mir geht es um die Motec MCR5 Ultralight Evo

Standard haben die 650kg Traglast.

Mein TÜV-Prüfer sagt: "Du darfst die ganz normal fahren, bei der Achslasterhöhung im Anhängerbetrieb musst du selber schauen, dass du die einhälst".

Heißt für mich kein Anhängerbetrieb und gut ist. ggf. mach ich noch einen Aufkleber über den Knopf für die Entriegelung der AHK und ganz zur Not baue ich die einfach aus, war halt im Auto drin. Brauchen tu ich die sowieso nicht.

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Ich finde auch die Frage stellt sich nicht wenn man ständig Hänger zieht und der BMW hauptsächlich Zugfahrzeug ist. Dann gibt es halt passende Felgen mit entsprechender Traglast für alles

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Wenn es dir nicht zu teuer wird könntest du auch noch auf die 19er Edelweiss warten, sollten demnächst released werden.

Mit denen passt dann alles: ET, Traglast, Gewicht,...

Noch dazu kannst du dann 255er rundum fahren. Die 225er sind zu schmal für das Gewicht und einen R6er auf der VA.

G21 /// 330d xDrive MH

Baujahr 03/2021

Saphirschwarz Metallic

• Wenn es dir nicht zu teuer wird könntest du auch noch auf die 19er Edelweiss warten, sollten demnächst released werden.

Mit denen passt dann alles: ET, Traglast, Gewicht,...

Noch dazu kannst du dann 255er rundum fahren. Die 225er sind zu schmal für das Gewicht und einen R6er auf der VA.

da warte ich auch drauf :thumbsup:

gibt es da was neues :/

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

Jemand der für 730€ sich Felgen anschaut wird kaum 2.500€ für andere Felgen bezahlen.

Sorry aber es gibt genug Alternativen im low Budget mit passender Traglast

• Jemand der für 730€ sich Felgen anschaut wird kaum 2.500€ für andere Felgen bezahlen.

Sorry aber es gibt genug Alternativen im low Budget mit passender Traglast

Würde ich pauschal so nicht behaupten. Als ich anfing mich über Felgen einzulesen haben mir die MAM anfangs auch wirklich gut gefallen.

OP hat im ersten Post ja schon gezeigt, dass er sich wirklich für das Thema interessiert und er hat sich auch schon nicht so schlecht eingelesen...

Der_Beanie wieviel Geld möchtest du denn ausgeben? Wie wichtig sind dir Gewicht und ET?

Ich gehe nicht davon aus, dass die 19er EW 2500€ kosten werden, ich denke sie werden günstiger sein als die 20".

Auf jeden fall kann man zumindestens den Release abwarten und anhand des Preises dann immer noch entscheiden, ist halt die Frage was Beanie möchte...

Ich hoffe zumindestens auf einen "Season Start Introduction Sale" Preis von 2k€ für den Satz.

da warte ich auch drauf :thumbsup:

gibt es da was neues :/

Hab noch nicht weiter nachgefragt, alles was ich weiss bezieht sich auf den Mailverkehr den ich schon geschildert habe. Sie MÜSSEN ja mehr oder weniger die Traglast erreichen um ihrem Grundsatz treu zu bleiben. Es war die Rede von ausreichender Traglast für G21 MH mit AHK bei angestrebten 9kg.

G21 /// 330d xDrive MH

Baujahr 03/2021

Saphirschwarz Metallic