Erfahrungsbericht: Telematik-Steuergerät und Parkbrems-Taste defekt

• Habe meinen Wagen jetzt wieder, diesmal soll wirklich alles dicht sein. Schauen wir mal was die nächste Regenphase bringt. ^^

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• Vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Ich habe bei meinem 320d xdrive keine Sportbremse alle Bremsen gewechselt.

Also Alle Scheiben, Beläge und Sensoren. Soweit so gut. Habe für die Parkbremse den Servicemodus aktiviert und dabei ist durch einen Schusselfehler ein Bremskolben ganz rausgefahren. Also habe ich direkt einen neuen Bremszylinder bestellt. Diesen heute verbaut, entlüftet alles super.

Auto bremst super und alles passt soweit.

Nun zum Problem :)

Ich kann aufgrund des Fehlers der entstanden ist die Parkbremse grsd nicht initialisieren und bekomme die Parkbremse nicht aktiviert um diese zum reset bzw zur neukalibrierung zu bringen.

Fehler per Bimmerlink löschen geht nicht, bzw die App sagt „löschen nicht möglich“

Habe im Netz gelesen das es vllt daran liegt das das Boardnetz zu schwach sein kann (stand ein paar tage und hat auch schon wegen Spannung gemeckert). Bin jetzt aber son200km gefahren und es hat sich nichts geändert.

Habe heute dann einen harten reset durch abklemmen der batterie gemacht und ihn nach 20min wieder geweckt, keine veränderung. Der fehler war sofort wieder da.

Kann man den Fehler vllt nur mit der orginalen BMW Software löschen das dann die Parkbremse wieder reingeht ?

Würde mich über Antworten freuen :)

PS: alles geht nur er macht keine Parkbremse rein.

Achso ergänzend: beide Stellmotoren waren kurz demontiert, daher warscheinlich die Menge an Fehlern in der App.

Was kann noch kaputt sein?

• Das hattest du doch gestern schon als eigenes Thema erstellt …?

• Dachte nur da ich diesen älteren Beitrag gefunden habe das hier viellkeicht mehr Leute schon ähnliche Probleme oder Lösungen hatten. Und ich hab es nochmal aktualisiert da ich heute die Batterie abgeklemmt hatte etc.

• Habe für die Parkbremse den Servicemodus aktiviert

Ganz dumm gefragt, hast du den dann auch wieder deaktiviert?

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson