Wärmemanagementeinheit undicht, G21, EZ: 10´20, 320i

• Hi,

hab das schon länger im Auge gehabt und will das Thema nun angehen.

Die B48-Motoren hatten ja Probleme mit einem Kühlwasserstutzen unter der Ansaugbrücke am Zylinderkopf. Kam man nur ran, wenn man die Ansaugbrücke demontiert hat.

Kann es sein, das spätere Motorenmodelle, wie meiner, eine Wärmemanagementeinheit verpaßt bekommen haben und dieser Stutzen somit obsulet wurde? Wäre schön, dann gäbe es einen Schwachpunkt weniger. Wobei das nur die halbe Wahrheit ist, wenn ich mir meine Wärmemanagementeinheit anschaue.

Ich bin der Meinung, dass das Gehäuse undicht ist bei meinem. Man sieht unten auf dem Kunststoff des Ölfiltergehäue weiße Rückstände (blaues Rechteck), die ich vor dem Winter entfernt hatte und nun wieder da sind. Leider sieht man es auf meinen Bildern nur sehr schlecht, aber an einer Gehäuseschraube sieht man diese weißen Rückstände (gelb eingekreist) auch. Ergo muss es dort runter/raus laufen. Vom Prinzip dürfte es die Dichtung sein, die es nicht einzeln gibt.

Ist dieser Defekt ein schon ein größeres Thema beim G20/21 und gibt es eine verbesserte Version dieser Einheit? Wer ist Erstausrüster gewesen? Im Zubehör würde ich dann halt auf gut Glück einen anderen Herrsteller wählen.

Wahrscheinlich muss zum Tausch auch die Ansaugbrücke runter? Gibt es da Schraubererfahrungen?

Forum1klein.jpg

Im gleichen Zuge werde ich die ganze Ölfiltergehäuseeinheit gegen eine Version aus Alu tauschen, damit mir der Defekt mit den undichten Kunststoffteil erspart bleibt. Bleibt ja dann eigentlich nur noch die mögliche Undichtigkeit im Bereich Wasserpumpe. BMW hat sich bei der Wahl der Kunststoffe hier völlig vertan und das ist wirklich erschreckend. Der war wahrscheinlich billiger in der Herstellung.

G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz

• Das wird für uns alle über die Jahre zum Alptraum werden. Gefühlt besteht 1/3 des Motor aus Plaste. Wie hoch ist die Laufleistung?

- BMW S1000RR 2012

- BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

- BMW G20 330D MH