Umluft auf Shortcut möglich?

• Ich lebe in einer Stadt mit vielen Tunneln - und mit "Tunnel" meine ich Tunnel und nicht "Unterführung".

Die Umluftautomatik ist mir viel zu träge - und reagiert oft auch gar nicht.

Es gibt auch keinen Sensor mehr, zumindest bei den neueren Fahrzeugen. Weiß nicht genau, wann der entfallen ist, aber im Endeffekt nutzt das Fahrzeug stattdessen GPS- und Kameradaten etc., um beispielsweise eben in Tunneln oder im Stau zu schließen. Eine Erkennung von Geruchs- oder Schadstoffen gibt es nicht (mehr).

• Ich stelle gerne mal auf Umluft wenn ein Moped, Traktor o.ä. mit heftigem Abgasgeruch vor mir fährt. Da bin ich froh noch eine Taste zu haben.

OT: Alternativ führe ich manchmal Überholmanöver durch, die für Kopfschütteln (oder ironisches Daumen hoch) bei anderen Verkehrsteilnehmern sorgen, weil es erstmal sinnlos aussieht. Aber der einzige Sinn ist, den Stinker hinter mir zu haben und nicht vor mir. ^^

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson