Beiträge von MBL

    Adresse werde ich vormerken. Vielen Dank. Wenn Corona wieder mehr Reisefreiheiten zulässt, wird sich eine Gelegenheit ergeben. Wenn mir jemand ein "Soft plus" in das adaptive Holzrollerfahrwerk programmieren kann, würde ich sofort fahren.:(

    Joa, das könnte durchaus sein...


    Hast Du eventuell die Möglichkeit mit bimmercode den Ländercode bei Dir umzustellen bzw. umstellen zu lassen?

    Nein, hab ich leider nicht. Es hat ein paar Wochen gedauert, bis meine Hand kapiert hat, dass sie nicht mehr zum Spiegel sondern zum Zigarettenanzünder (mit Handsender) greifen muss. Nun habe ich daran gewöhnt und kann in Ruhe warten bis mir irgendwann der Zufall weiterhilft. Aufgegeben habe ich den GTO noch nicht.

    Genau die BMW-EBA habe ich ja in meiner Frage zitiert. War mir aber nicht ganz klar, ob „komplett einschlafen“ noch weitere Maßnahmen erfordert. Ich hatte überlegt, ob ich den Installationsvorgang noch mal selbst wiederhole und den Wagen über Nacht gründlich schlafen lasse. Das passiert ja bei BMW nicht so. Und vielleicht noch ein paar Schlaftabletten durch die Lüftungsschlitze schiebe?;):)

    Lt. Einbauanleitung heißt es "komplett einschlafen lassen und die Betriebsbereitschaft im Anschluss wieder herstellen". Was genau ist damit gemeint, weiß das jemand?


    Zum Ländercode: Wenn ich genau nach Robbys Anleitung vorgehe, blinkt es bei mir 5x grün (also USA). Wäre durchaus möglich, dass der falsche Ländercode die Ursache für das schon mehrfach beschriebene Problem bei meinem Spiegel ist.

    Das ist dann wohl der Spiegel, den ich in meinem 5er, Bj. 2013 (F10) hatte und der funktionierte tatsächlich problemlos. Angelernt In weniger als einer Minute. Der konnte auch noch 40 MHz. Frage mich, warum das heute nicht mehr so geht. Habe bei BMW sehr wohl mitbekommen, dass mein Spiegel nicht der einzige Problematische ist.

    Ich hatte ja zusätzlich zu diesem Satz noch einen neuen Handsender gekauft. Das Anlernen von dem Handsender funktioniert auch soweit am Spiegel, die restliche Wechselcode-Einrichtung der Toranlage aber eher nicht so richtig.

    Noch eine Frage: Kannst Du denn mit dem Handsender das Tor öffnen und schließen?

    Ich bin ja genauso vorgegangen. Neuen Empfänger eingebaut, neuen Sender angelernt - Tor funktioniert. Sender am Spiegel angelernt, grünes Dauerlicht - also auch ok, aber dann auf Knopfdruck am Spiegel keine Reaktion des Empfängers, auch kein Aufleuchten des Kontrolllämpchens. Also alles sehr ähnlich, aber schlussendlich dann doch noch ein kleiner Unterschied.

    Das stimmt nicht in jedem Fall, bei dem HomeLink-Universalempfänger muss man den Spiegel direkt mit dem Empfänger koppeln. Bei dem Empfänger ist auch garkein Sender dabei.

    Das ist grundsätzlich richtig, weil der Homelink-Empfänger auf diesem Weg erst einen Code erhalten muss. Aber in der Bedienungsanleitung des Spiegels ist dieser Weg gar nicht beschrieben, sondern nur das Anlernen vom Handsender und die Vorgehensweise bei einem Wechsel(Rolling)-Code. Meine Erfahrung beruht auf Hörmann-Systemen mit einem Festcode und da geht es nur über den Handsender.


    Das ganze Thema ist sehr komplex. Ich wollte ursprünglich auch auf den HomeLink Empfänger umrüsten und dazu eine Fernbedienung kaufen. Die Infos im Netz waren mir aber nicht ausreichend. So findet man z.B. unseren 3er nicht in der Kompatibilitätsliste. Lt. meiner Werkstatt kann man stattdessen den 5er ab 2017 nehmen. Die Spiegel sollen identisch sein. Dort ist die Chamberlein Fernbedienung TX4RUNI aufgeführt, die zum Universalempfänger passt, allerdings mit dem Zusatz Wechsel-Code. Bei dem Empfänger steht nichts von Wechsel-Code. Der kann frei codiert werden. Ich blick da nicht so ganz durch. Am Besten ausprobieren und ggf. die HomeLink Hotline in Anspruch nehmen..........viel Erfolg!

    Danke für die Einbauanleitung. Nun weiß ich wenigstens, dass mein BMW-Händler nach Anweisung gearbeitet hat, Codierungen nicht vorgesehen sind und warum die Arbeiten wegen zu hohem Aufwand mit einer Kulanzregelung abgebrochen wurden.

    Bin gespannt, ob Du am Wochenende weiterkommst.

    So, hatte heute mal etwas Zeit und habe den Homelink Universalempfänger verbaut(PR-433-4). Dann habe ich mich mal daran gemacht, den Spiegel mit dem Empfänger zusammenzubringen. Egal ob ich das jetzt nach der Bedienungsanleitung von Homelink, BMW oder was auch immer mache, dass ganze funktioniert nicht!

    Dann haben wir wohl alle den gleichen Spiegel. Wie schon vor ein paar Tagen geschrieben, habe ich auch dieselbe Teile-Nr. Bis auf die mittlere Zeile links stimmt alles überein. Auch das Produktionsdatum. Bei mir funktioniert der Spiegel ja auch teilweise. Er sendet nur nicht die 868er Frequenz. Ein Test mit einem Rollladen-Sender mit 433MHz dagegen hat funktioniert. Der Homelink-Empfänger läuft, soweit ich mich erinnere, auch auf 433 und müsste somit eigentlich gehen. In Deinem vorstehenden Beitrag fällt mir auf, dass Du nur vom Empfänger schreibst, aber nicht den Sender erwähnst. Falls Du versucht hast, den Spiegel vom Empfänger aus anzulernen, kann darin das Problem liegen. Nach meiner Erfahrung (mit Hörmann-Tor und Equipment) geht das nicht. Du benötigst den Sender zum Anlernen. Abblendfunktion des Spiegels geht bei mir übrigens auch.