Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Kann mir jemand erklären, wieso die Produktion so lange dauert?

Das frage ich mich auch. Wir sind damals mal mit 10-12 Monaten LZ für die Mexiko Fahrzeuge gestartet.

Dann hat BMW es anscheinend sehr gut optimiert und bis Sommer 2024 war man im Normalfall bei 3-4 Monaten LZ.

Seitdem ist die durchschnittliche LZ wieder auf ca. 5 Monate raufgegangen. Warum? Weiß man nicht so genau.

Manchmal werden Fahrzeuge nicht ausgeliefert, weil es eine technische Maßnahme gibt, die vor Auslieferung noch umgesetzt werden muss. Das kann richtig Zeit kosten.

Dann liegt es auch sehr an der Planungsfähigkeit deines Händlers und ob er sich ausreichend Kontingente im Voraus bei BMW gebucht hat, mit denen er die kommenden Kunden bedienen kann. Ist das schlecht geplant, geht es direkt auf die Lieferzeit.

Kann dein Verkäufer dir denn bisher nicht einmal die VIN nennen?

Hier gibt es eine Übersicht über die Lieferzeiten:

• Kann mir jemand erklären, wieso die Produktion so lange dauert?

...

Ich kann mir gut vorstellen, dass es einfach nicht schneller geht und wenn der Europäische- oder Weltbedarf an den bestimmten Modellen so hoch ist, muss eben einer nach dem anderen über das Produktionsband laufen. Ich denke auch die Konfiguration spielt eine Rolle: die Fabrik muss die Produktion immer mal wieder an bestimmte Konfigurationen anpassen und so gibt es dafür bestimmte Tage usw. Und dann wird ein großer Plan gemacht und man bekommt mit seinen Auto irgendwo darin eine Slott zugeordnet.
    Ich fands auch mal interessant das Fabrikvideo aus Mexiko bei Youtube zu schauen.

• Ich hatte Ende Juli den Verkäufer gefragt, wie der aktuelle Stand ist. Da hieß es, dass der Wagen zur Produktion geplant ist.

Habe ihn gebeten mir die VIN zu schicken, sobald er sie hat. Keine Ahnung, ob er es wirklich tut oder möglicherweise vergisst.

Möchte aber nicht ständig nachfragen und nerven.

• Habe ihn gebeten mir die VIN zu schicken, sobald er sie hat. Keine Ahnung, ob er es wirklich tut oder möglicherweise vergisst.

Möchte aber nicht ständig nachfragen und nerven.

Woher weißt du dann, dass dein G20 "immer noch nicht produziert" ist, wenn du den Verkäufer gar nicht fragst?

Vielleicht befindet sich dein G20 bereits auf einem der Schiffe?