Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • …finde ich es immer dreister, was BMW da treibt. :thumbdown:

    Die Familie Quandt/Klatten muss auch irgendwie ihre gestiegenen Heizkosten zahlen. Außerdem wird es immer teurer gute Butler zu finden. Und die Immobilienpreise an der Cotê Azur haben sich in astronomische Höhen entwickelt. Vom Flugbenzin für Learjets mal ganz zu schweigen. Man muss schon ein wenig Empathie für leidende Milliardäre mitbringen. Da ist soziale Verantwortung gefragt. Keinen BMW mehr zu fahren ist da schon ziemlich kaltherzig. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Diese Gangster. In meiner gespeicherten Konfiguration auf der BMW Seite ist es auch entfallen, der Preis hat sich jedoch nicht geändert. Nur noch lästig. Wirklich.

    Ich weiß, dass es schwierig ist... den Online Konfigurator bitte nicht ganz so ernst nehmen.

    Inhalte, optische Darstellungen uvm. kann ggf. abweichen.


    Wenn du ihn nochmal konfigurieren würdest könnte es durchaus sein, dass du den SA Aufpreis für Active Protection nicht mehr in deiner Summe hast.

    Auch hier gibt es leider Fehler..

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Absolut! Auch wenn ich weiterhin BMW-Fan bleiben werde (trotz sicherem Markenwechsel mit nächstem Auto), finde ich es immer dreister, was BMW da treibt. :thumbdown:

    Was genau soll den dreist sein?

    Weil eine SA wegfällt? Wohl kaum

    Wenn dann verstehe ich deinen Unmut, da der Preis von PLN nicht angepasst worden ist.

    Das ist jedoch nur eine Momentaufnahme. Wenn die SA wegfällt ist auch der Preis nicht mehr in Berücksichtigung.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Was genau soll den dreist sein?

    Weil eine SA wegfällt? Wohl kaum

    Wenn dann verstehe ich deinen Unmut, da der Preis von PLN nicht angepasst worden ist.

    Das ist jedoch nur eine Momentaufnahme. Wenn die SA wegfällt ist auch der Preis nicht mehr in Berücksichtigung.

    1. Dinge streichen und nicht informieren

    2. Dinge streichen und Preis nicht nach unten korrigieren

    3. Kurzabeitergeld einstreichen, aber Rekordgewinne machen


    = für mich dreist.


    Und Momentaufnahme ist das auch nicht. Das ist Kalkulation. Das wird nämlich bei einigen SA so bleiben. Damals wurde das Business Navi gestrichen, weil angeblich Teile nicht verfügbar waren. Eingeführt wurde es aber nie mehr, sondern man musste das erheblich teurere Prof Navi nehmen. Was einem ja jetzt als absoluter Vorteil verkauft wird... dabei ist es einzig der Vorteil für BMW, dass sie nicht zwei verschiedene Versionen produzieren müssen.


    Gleiches mit den Paketen für SA.


    Aber werden die Ersparnisse an den Kunden weitergegeben? Die Antwort weiß ja wohl jeder...

  • 1. Muss der Händler, VK oder NL tätig werden. Genau dafür sind sie auch da.

    2. Kommt tatsächlich auf die SA an - (siehe letzten Jahre) nicht wirklich gut wenn dem dann so ist.

    3. Woher auch immer die Rekordgewinne resultieren, das KA-G kann oder kann nicht mit dabei sein. In der Konzernwirtschaftsabteilung sind wir beide nicht.. somit ist es reine Spekulation..


    = darf es auch sein - jeder hat seine Meinung, Wahrnehmung und auch eigene Erfahrungen gemacht.


    Damals hatte es auch noch Vorteile.. nur ein paar: RTTI, größerer Bildschirm, bessere Ablesbarkeit, neues OS-System. Bitte ehrlich bleiben mit Fakten.. Aufpreis hielt sich in Grenzen. Ach und das "kleinere System" ist bei einigen Modellen auch wieder da. Wer´s nicht braucht kann sich das sparen. z. B. beim G42 - Live Cockpit Plus im 240i Serie. Wer Professional möchte kann es auswählen. Ist aber kein Muss. Hier spricht einzig und allein deine Wahrnehmung die nicht so ganz dem aktuellen entspricht. Es mag noch Modelle geben wo das so ist, aber alle betrifft diese "Einsparung" nicht. Daher bitte auch hier nicht eine allg. Aussage treffen, da sie faktisch falsch ist, wie man an meinem Beispiel sieht.


    Versteh mich nicht falsch.. es wird nicht alles richtig gemacht, aber auch nicht alles so falsch und "dreist" wie es manchmal von außen dargestellt wird entspricht dann auch der tatsächlichen Wahrheit.


    Bei welchem Unternehmen werden sie das?

    Bei Mercedes und Audi? Nein natürlich nicht. Auch dort steigt alles..

    Bestes Beispiel ist die erneute x-Tausend € Erhöhung bei Ford für den Mustang Mach-E. Ist das richtig und sozial? Nein.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • 1. Händler und NL sind für uns Kunden "BMW". Woher eine Info über eine Streichung käme, wäre egal, aber sie kommt halt nicht (immer).


    2. Darum geht es mir und das kommt eben immer häufiger vor.


    3. Ich hab nie gesagt, dass die Gewinne wegen des KAG kamen, aber sie kamen und trotzdem wurde es beantragt. Und das ist eben dreist.


    Das Navi sollte nur als Beispiel dienen. Und wir sind in einem Forum für den G20/G21. Da interessiert es mich nicht, ob es für einen 8er, X7 oder 240i wieder verfügbar wäre. Um im Vergleich 2019 zu 2022 zu bleiben, wurde es durch die aufgezwungene Option beim 3er teurer. Punkt. Im 1er hätte ich € 1.200 mehr zahlen sollen, weil es nur noch das Prof gab. Also "Aufpreis hielt sich in Grenzen" ist wohl sehr subjektiv.


    Ich weiß, dass Du bei BMW arbeitest und den Verein daher vehement hier im Forum verteidigst. Ich sage ja, ich bin und bleibe auch Fan der Autos. Aber nach meinem Erlebnis kann ich diejenigen verstehen, die in der Vergangenheit abgewandert sind und sich dann auch mal kritisch hier geäußert hatten.


    Mag auch sein, dass diese vielen Kleinigkeiten des uns (ehemals) betreuenden Verkäufers und eben solcher Streichungen und Preiserhöhungen bei mir zu einem negativeren Bild geführt haben. Aber wie gesagt: NL und Händler = BMW.


    Ich arbeite bei einem Versicherungsmakler. Wenn wir (egal ob Innen- oder Außendienst) dem Kunden Mist erzählen, wechselt er auch einfach und es fällt auf uns und den vermittelten Versicherer zurück.

  • 3. Ich hab nie gesagt, dass die Gewinne wegen des KAG kamen, aber sie kamen und trotzdem wurde es beantragt. Und das ist eben dreist.

    So einfach ist es leider nicht. Mal ab von moralischen Standpunkten ist es ggf. ein Fehler im System, dass solche Leistungen ausgezahlt werden, wenn sie vermeintlich (im Nachhinein) nicht nötig sind. Aber die echte Welt ist da doch etwas komplexer.

    Beispiel: BMW ist eine AG. Würde sie das KAG nicht beantragen, während es „alle anderen“ machen und es ihnen zusteht, können sie sich auf Klagen der Aktionäre einstellen. Zudem wusste ja niemand, wie lange der Zustand damals anhalten würde.

    Wir würden aus dem ganzen Aufregen doch gar nicht mehr herauskommen, wenn wir über Lufthansa, Uniper, DB, Deutsche Bank, Adidas, Air Berlin usw. sprechen würden.

    Sorry für OT.

  • So einfach ist es leider nicht. Mal ab von moralischen Standpunkten ist es ggf. ein Fehler im System, dass solche Leistungen ausgezahlt werden, wenn sie vermeintlich (im Nachhinein) nicht nötig sind. Aber die echte Welt ist da doch etwas komplexer.

    Beispiel: BMW ist eine AG. Würde sie das KAG nicht beantragen, während es „alle anderen“ machen und es ihnen zusteht, können sie sich auf Klagen der Aktionäre einstellen. Zudem wusste ja niemand, wie lange der Zustand damals anhalten würde.

    Wir würden aus dem ganzen Aufregen doch gar nicht mehr herauskommen, wenn wir über Lufthansa, Uniper, DB, Deutsche Bank, Adidas, Air Berlin usw. sprechen würden.

    Sorry für OT.

    Ich weiß. Aber ich wollte jetzt nicht noch eine politische Diskussion anfangen. Geht dann doch zu weit und darf im Forum auch nicht sein.


    Ich wollte auch nur dem Nutzer PLN zustimmen. Und dann musste ich mich erklären, warum ich manche Dinge von BMW dreist finde. Aber lassen wir das OT jetzt. :saint:

  • Lufthansa,

    Um mal mit dem Mythos aufzuräumen Lufthansa habe sich Staatshilfen einverleibt. Hat sie nicht, denn das Geld, welches sie vom Staat erhalten haben, haben sie bis auf den letzten Cent wieder zurückbezahlt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27