Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • statisches Kurvenlicht ist z.B. die Günstigvariante mit Nebelscheinwerfern, sofern vorhanden.

    Ich will ja ungern widersprechen und wäre natürlich für jede Klar-/Richtigstellung dankbar. Aber die "Günstigvariante mit Nebelscheimwerfern" nennt sich mMn Abbiegelicht. Beim PreLCI ist es im Scheinwerfer integriert.


    Beim LCI werden auch zweierlei Lichter angegeben. Hier nochmals das Zitat

    Zitat

    Für optimale Sicht sorgt auch das Abbiegelicht, das bis 70 km/h aktiv ist. Bei höherer Geschwindigkeit kommt das statische Kurvenlicht zum Einsatz, das ebenfalls die Ausleuchtung und damit die Sicherheit verbessert.

    Laut https://www.kfztech.de/kfztech…t/Lichttechnik_modern.htm ist beides (Abbiegelicht/statisches Kurvenlicht) dasselbe.


    Beim PreLCI gibt es ja Abbiegelicht und dynamisches Kurvenlicht. Wie wird also das "statische" Kurvenlicht produziert?

    Ab 70 km/h brauche ich kein Licht, was rechts oder links 5m weit leuchtet.

  • Ich will ja ungern widersprechen und wäre natürlich für jede Klar-/Richtigstellung dankbar. Aber die "Günstigvariante mit Nebelscheimwerfern" nennt sich mMn Abbiegelicht. Beim PreLCI ist es im Scheinwerfer integriert.

    Stimmt natürlich, aber dieser Begriff war mir gerade nicht geläufig. Ich hatte bei meinem vorherigen 120d Xenon mit adaptivem Kurvenlicht, schon das war echt klasse. Beim jetzigen G20 Laser mit adaptivem Kurvenlicht, ist schon nochmal eine Schippe drüber. Missen möchte ich das nicht mehr.

    Gruß Peter


    Bisher: Renault 5, Opel Ascona A, 3,0 CS (E9), 2x 2500 (E3), 520i (E28), 525e (E28) 2x 525i 170+192 PS (E34), 323ti Compact (E36), 118d (E87), 320d EfficientDynamics (E91), 120d (F20)


    Seit 09.10.2021 : M340i xDrive (G20)

  • Das statische Kurvenlicht und das Abbiegelicht ist dieselbe Lichtquelle, nämlich eine zusätzliche in in den inneren Ecken des Scheinwerfers.

    Es wird in den Situationen anders gesteuert, geht also schneller ein und aus beim Abbiegelicht.


    Zusätzlich wird beim Matrixscheinwerfer noch ein etwas größerer Bereich dann aktiviert, der weiter nach vorne leuchtet.

    Wenn man das mit vielen Bildpunkten macht, dann kommt das gut hin an ein dynamisches Kurvenlicht, das schwenkt.

    Aber aktuell hab ich noch nicht gelesen, wie Bildpunkte das Matrixlicht im G2x LCI hat.


    Das Thema Matrixlicht ist zu heute eine Effizienzmaßnahme.

    Weniger bewegliche Teile, weniger komplex, gleich günstiger.

  • So, ich war mittlerweile zu Nachverhandlungen, weil mein Auto ja nun auch ein LCI werden muss.

    In der neuen Konfiguration, die meiner alten am nächsten kommt, kostet das Auto nach Liste 4000 Euro mehr. Um mir entgegenzukommen, hat mein Händler mir 1,5% mehr Rabatt als ursprünglich gegeben, so dass ich ~2200 Euro mehr dafür bezahlen muss.

    Der Ankaufspreis für meinen Gebrauchten ist gleich geblieben, mit dem Mehrpreis kann ich - wenn auch etwas zähneknirschend - leben.

    Am Ende lässt BMW seine Händler auch hängen, die nehmen sich da nix von an :cursing:

    Einen neuen Liefertermin wollte er mir noch nicht nennen, den bekomme ich dann mit der AB.

  • So, ich war mittlerweile zu Nachverhandlungen, weil mein Auto ja nun auch ein LCI werden muss.

    In der neuen Konfiguration, die meiner alten am nächsten kommt, kostet das Auto nach Liste 4000 Euro mehr. Um mir entgegenzukommen, hat mein Händler mir 1,5% mehr Rabatt als ursprünglich gegeben, so dass ich ~2200 Euro mehr dafür bezahlen muss.

    Der Ankaufspreis für meinen Gebrauchten ist gleich geblieben, mit dem Mehrpreis kann ich - wenn auch etwas zähneknirschend - leben.

    Am Ende lässt BMW seine Händler auch hängen, die nehmen sich da nix von an :cursing:

    Einen neuen Liefertermin wollte er mir noch nicht nennen, den bekomme ich dann mit der AB.

    Berichte mal bitte wenn du deine AB hast :)


    Ich Ärger mich da genau gerade rum.. weil man mir einiges nicht in die AB packen will wegen „gibts nicht“ :/