Ausfall Harman/Kardon Verstärker oder anderes Problem (?)

  • Kann mir jemand sagen wo der H&K Verstärker genau sitzt?

    Welchen meinst du?

    Den ersten oder den zweiten Verstärker?


    Das RAM High sitzt im Gepäckraum hinten links hinter dem Radhaus. Ist recht wuchtig und hat mehrere Antennenanschlüsse, die recht rund aussehen und verschiedene Farben haben.
    Der Booster sitzt etwas weiter hinten und etwas tiefer. Er ist insgesamt flacher als das RAM.

    Beide haben auffällige Kühlrippen, der Booster mehr als das RAM.

  • Jetzt werde ich glatt hellhörig. Was wird beim PUMA-Fall getauscht? RAM High oder Booster?

    Habe ja erwähnt, dass die Bassleistung eigentlich unter aller Kanone ist. Das Klacken ist zwar weg, jedoch hat sich an der mageren Basswiedergabe eigentlich nichts geändert. Falls nun das RAM-High getauscht wurde - könnte der Booster noch das Problem darstellen?

  • Jetzt werde ich glatt hellhörig. Was wird beim PUMA-Fall getauscht? RAM High oder Booster?

    Habe ja erwähnt, dass die Bassleistung eigentlich unter aller Kanone ist. Das Klacken ist zwar weg, jedoch hat sich an der mageren Basswiedergabe eigentlich nichts geändert. Falls nun das RAM-High getauscht wurde - könnte der Booster noch das Problem darstellen?

    Ich hab meinem Händler gesagt ich habe KEIN Klacken, nur wenig Bass und der Serviceleiter meinte zu mir die von mir erwähnte PUMA Maßnahme passt.

    Piwi87 Danke dir, habe per 3D Remote View gesehen, dass die Fahrertür und die Motorhaube in der Werkstatt ganze Zeit offen ist ... Der Kofferraum ist allerdings geschlossen, frag mich dann was die da tauschen...


    Werde beim abholen mal fragen, was denn getauscht wurde.

  • Jetzt werde ich glatt hellhörig. Was wird beim PUMA-Fall getauscht? RAM High oder Booster?

    Habe ja erwähnt, dass die Bassleistung eigentlich unter aller Kanone ist. Das Klacken ist zwar weg, jedoch hat sich an der mageren Basswiedergabe eigentlich nichts geändert. Falls nun das RAM-High getauscht wurde - könnte der Booster noch das Problem darstellen?

    Die Zentralbass-Lautsprecher unter den Sitzen hängen am Booster und werden von diesem angesteuert, nicht vom RAM.


    Hier noch eine Ergänzung, weil ich per PM gefragt wurde!
    Wenn man nur Sound High (also HiFi) hat, dann werden die Bässe schon vom RAM angesteuert, da gibt es dann keinen Booster.
    Und auch immer nur, wenn man die Headunit MGU hat.

  • Also ich wurde gerade angerufen, darf das Auto heute holen. Leider passt der PUMA Fall jetzt anscheinend doch nicht mehr, obwohl mir gesagt wurde dass dieser verlängert wurde und die haben den Fall an München geschickt und jetzt eine neue Software draufprogrammiert. Jetzt zeigts sich obs mit der Software gefixt ist oder ob ich dann wohl doch einen neuen Verstärker brauch? Hol den Wagen gleich ab.

  • Also habe jetzt 03/2021.30 drauf. Zum Motorsound kann ich erstmal noch keine Aussage treffen ob sich da was verändert hat. Der Bass der H&K Anlage hat sich nicht verändert. Ist immer noch gleich schwach. Denke mittlerweile dass alles i. O. mit der Anlage ist aber die mich einfach nicht zufriedenstellt.


    Mir wurde gesagt ich solle mich nochmal melden wenn der Bass immer noch schwach / nicht da ist und bekomme erst DANN wohl einen neuen Verstärker. Das hab ich gleich auf der Heimfahrt vom Händler gemacht. Hab den Serviceleiter angerufen, er meinte er kommt die Tage mit einem M340i mit H&K Anlage zu mir, damit man den Bass miteinander vergleichen kann. Aber was ist wenn der Bass beim Vergleichswagen auch nicht vorhanden ist ?^^


    Selbst wenn ich den Bass beim Equalizer auf die höchste Stufe stelle und die Musik laut drehe, tun mir die Höhen in den Ohren weh und die Tiefen sind zu schwach...Die Hifi Anlage meines F36s hatte einen stärkeren Bass...Das hab ich dem auch so am Telefon gesagt. Ich halt euch auf dem laufenden. Fazit ist aufjedenfall dass die neue Software nichts bringt.


    Bimmercode konnte übrigens nicht mehr auf meine Backups zugreifen, hatte gehofft ich kann alles wieder "mit einem Klick" rückgängig machen, leider waren alle Backups weg, nehme an wegen dem SW Update auf 03/2020.30


    Zum Thema PUMA Fall wurde mir gesagt das heißt jetzt nicht mehr PUMA sondern ZARA / SARA (oder sowas, habs nur mündlich gesagt bekommen). Der genannte PUMA Fall gilt jetzt anscheinend doch nicht mehr für G20 BJ 12/2020, alle Fahrzeuge mit dem Fehler kriegen dann wohl eine Art Sonderbehandlung...