Probleme mit Taster für Heckklappe G21

• Hallo zusammen,

im Dezember habe ich mir einen BMW 318i Touring (gebraucht, LCI1, BJ 2024) zugelegt. Ich habe die elektrische Heckklappe zumeist mit der Schlüsselfernbedienung geöffnet. In letzter Zeit habe ich nun den Taster an der Heckklappe vermehrt benutzt und festgestellt, dass dieser doch mit einigen Nachdruck betätigt werden muss, da sonst genau nichts passiert. Ich stand schon am Parkplatz und musste mehrmals drücken, damit sich die Klappe öffnet. Reines sachtes Antippen führt meistens zu keiner Reaktion. Ich kenne das vom PreLCI meines Bruders -auch G21- ganz anders.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht beim LCI? Kann doch nicht sein, dass hier schon ein Defekt vorliegt.

Danke und Gruß

Treflmaster

• Also ich kenn deine "Druckstärke" jetzt nicht, aber mir ist es auch schon passiert, dass ich in Eile gedrückt habe und nichts passiert. Man muss scheinbar etwas fester drücken. Was aber nicht heißt, dass man hier übermäßig viel Kraft aufwenden müsste.

• Ja genau, fester drücken und etwas länger gedrückt halten trifft es. Ich bin nur verwundert, da beim PreLCI in der Familie wirklich reines antippen genügt. Eine äußere Beschädigung beim Taster kann ich nicht erkennen. Es kommt mir aber fast so vor, als ob es zweimal klickt. Also zunächst das äußere Gummi auf den inneren Taster und dann muss ich Weiterdrücken, damit es nochmal klickt und die Heckklappe öffnet.