Auspuff rechts heiß

• Das geht nur manuell, also Stecker ziehen und Klappen händisch drehen.

Dann zum Testen von außen einen Stopfen in den Auspuff setzen. Dazu wäre natürlich interessant wie das Innenleben vom Auspufftopf beschaffen ist.

Eine bessere Idee habe ich spontan nicht mit einfachen Mitteln.

• Wenn ich das in Bimmerlink richtig gesehen habe, kann man da den Druck vor OPF live sehen.

Der müsste ja dann spätestens unter last deutlich erhöht sein wenn ein OPF dicht ist?

Vorallem weil du ja auch noch mehr Leistung als original fährst müsste ja ein OPF schnell an seine Grenzen kommen.

• Wenn ich das in Bimmerlink richtig gesehen habe, kann man da den Druck vor OPF live sehen.

Hmmm... Danke für den Tipp. Da schau ich mal rein, was alles für Parameter abrufbar sind, wenn das Ding verbunden ist. Allerdings gibt's doch nur eine Monitor-Sonde nach dem Kat, und einen Differenzdruck-Sensor im Kat, oder? Ich wüsste nicht, wie man zwei OPFs auseinanderhalten könnte...

• Druckrohwert Drucksensor Partikelfilter

So heisst das was ich mal gefunden hatte.

Unterscheiden welcher von beiden dicht ist kannst du damit nicht, aber der Druck müsste ja deutlich erhöht sein wenn einer dicht ist.(um zu klären ob überhaupt einer dicht ist)

Wobei ich leider nicht weis welche Werte "normal" sind im jeweiligen last Bereich.

Vielleicht findest ja noch andere nützliche Parameter.

Ist immer mühsam in BL da man sich alles auf die Liste packt und dann gefühlt die hälte nix anzeigt bzw nicht zutrifft fürs eigene Auto hab ich das Gefühl.