So erstes Update, der Codier/ Elektronik Spezialist bekommt das Update auch nicht eingespielt, der Wagen lässt die Programmierung nicht zu .... warum kann er leider auch nicht konkret mitteilen, er versucht jetzt noch einzelne Steuergeräte manuell zu updaten wenn das nicht hilft muss ich wohl zu BMW. Weiterhin sagt er, dass im Fehlerspeicher angegeben wird, dass die Batterie veraltet ist obwohl ich diese gerade getauscht und angelernt hatte und er befürchtet, dass BMW sagen wird es muss eine original BMW Batterie rein
Receiver Audio Modul nicht erkannt ? Codierung fehlerhaft ?
-
-
Es gibt keine "original" BMW Batterie...
-
Das updaten der einzelnen Steuergeräte hat funktioniert, Fernlicht Fehlermeldung ist weg, das Receiver Audio Module konnte jedoch trotzdem nicht programmiert werden. Laut Codierer muss das Modul somit getauscht werden. Demnach muss das Modul beim externen Laden abgeschmiert sein, mich wundert es trotzdem ein wenig da die Fehlermeldung immer auf die Codierung und nicht auf die Hardware bezogen war und vor dem externen Laden es nie Probleme gab.
-
War/ist vermutlich ein dummer zeitlicher Zufall gewesen!
-
Falls es jemanden interessiert, anbei die Logs vom Codierer. Das komplette Update ist wohl nicht möglich aufgrund der Fehlermeldungen zur Batterie, das RAM wird erfolgreich codiert doch direkt im Anschluss daran erscheint erneut die Meldung Steuergerät nicht codiert (der Spezialist ist sich nicht ganz sicher woran das wohl liegt). Headunit läuft einwandfrei daher schließt er einen Fehler hier aus. Ich überlege nun entweder ein neues RAM zu besorgen oder nochmal zu einem anderen Elektronik Spezialisten zu fahren