Beratung für Felgen und Reifen

• Hi Leute,

bekomme morgen mein G20 320i. Aktuell steht er auf 16 Zoll Allwetter Contis (GB). Jetzt bin ich auf der Suche nach Felgen für den Sommer und Reifen (NonRFT).

Felge, schwebt mir noch keine so richtig vor ob 18 oder 19 Zoll, am liebsten eine leichte Felge in Schwarz Glanz.

Reifen, fahre ich seit Jahren Goodyear Eagle F1 Asy6 und bin mit denen sehr zufrieden, bin da aber Marken offen.

Ich weis noch nicht so recht ob ich auf GB oder MB gehe. Bislang hatte ich immer MB auf E90 und E46 und war auch damit immer sehr zu frieden.

Gibt es gravierende Vor oder Nachteile was das angeht?

Besser 18 oder 19 Zoll und mit welchem Reifen diese bestücken?

Es geht rein um Sommer, für den Winter fahr ich erstmal die 16 Zoll Allwetter runter

Grüße

Nils

• Ich antworte mal als erster um den Stein etwas ins Rollen zu bringen^^

Habe mir jetzt mal ne Felge rausgesucht Styling 780 V-Speiche in Schwarz Glanz, die würde mir schon sehr zusagen.

Welchen Reifen (Nonrft) würdet ihr dazu Empfehlen?

MB oder GB?

Grüße

Nils

• Da würde ich als Lektüre folgendes empfehlen:

oder:

Dort ist eigentlich alles gesagt und dokumentiert 👌

• Diesen Thread habe ich mir schon durchgelesen, leider ist dort eben nicht alles gesagt und oder dokumentiert, sonst hätte ich ja auch die Frage nicht gestellt. Und ja die SuFu hab ich auch schon dafür benutzt aber auch da kommt man nicht zum zielführendem Ergebnis.

Oftmals geht's um ganz andere Modelle oder Einsatzzwecke, und da unsere Autos meistens doch recht individuell sind lässt sich gerade was Rad - Reifenkombinationen angeht nicht alles eins zu eins übernehmen.

Aber gut dann muss man sich eben wo anders Hilfe holen, dachte dafür ist ein Forum da :/

• Oftmals geht's um ganz andere Modelle

Was beim G20 auf den 340i passt, passt auch auf den 318d und dies wiederum auf den 320i.

Lediglich, wenn große Bremse verbaut, muss man bisl schauen, da ist 18" gesetzt.

Aber jede Standard BMW Felge für diese Reihe passt.

Ob MB oder Square musst Du doch selbst entscheiden.

Weiß ja keiner was dir besser gefällt.

Aber gut dann muss man sich eben wo anders Hilfe holen, dachte dafür ist ein Forum da :/

Seltsame Aussage, wenn es bereits 7 Seiten zu 18" und 194 zu 19" gibt.

Zeichnet sich doch eine klare Tendenz ab, was bevorzugt wird.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Oftmals geht's um ganz andere Modelle oder Einsatzzwecke, und da unsere Autos meistens doch recht individuell sind lässt sich gerade was Rad - Reifenkombinationen angeht nicht alles eins zu eins übernehmen.

Das hast du richtig erkannt. Insofern wäre, Überraschung(!), hilfreich zu erfahren, wie besonders dein Einsatzzweck ist, so dass der noch nie angesprochen wurde. Abgesehen davon orientieren die meisten sich an den Vorgaben im CoC. Und die sehen bei 19-Zöllern Mischbereifung vor, bei 18-Zöllern weiß ich's nicht.

• Schwarzglanz gibt es m.W. nicht original.

Wenn dann wurden die vom Verkäufer lackiert, vermutlich im Rahmen einer Aufbereitung und Instandsetzung.

Mischbereifung ebenfalls nicht, da es sie wohl nur in 7.5 Zoll Breite gibt. Daher macht es wenig Sinn, hinten einen breiteren Reifen zu montieren wenn die Felge nicht breiter ist.

Michelin oder Continental würde ich dir empfehlen.

Sind in der Anschaffung teurer, halten dafür länger als z.B. Pirelli und sind in jeder Disziplin Top.

Alternativ kannst du auch wieder die Goodyear nehmen, sind auch in Ordnung.

Vorteil der Gleichbereifung, du kannst sie jede Saison durchtauschen und sie somit gleichmäßig abnutzen.

• Schwarzglanz gibt es m.W. nicht original.

Eventuell haben wir hier eine unterschiedliche Sicht, aber die 791M z. B gibt es original natürlich in glänzend schwarz. Die war, BMW nennt das 'Jet Black', auf meinen M440i werkseitig montiert.

• Eventuell haben wir hier eine unterschiedliche Sicht, aber die 791M z. B gibt es original natürlich in glänzend schwarz. Die war, BMW nennt das 'Jet Black', auf meinen M440i werkseitig montiert.

Hab mich nur missverständlich ausgedrückt.

Seine angedachten Styling 780 gäbe es nicht in schwarz Glanz.

Die selbe Felge war auch bei mir ab Werk drauf.