Seiten -Belüftung schach?

• Hallo,

ein Thema, dass mich sehr nervt mittleweile. Ist es normal, dass, wenn ich die Belüftung auf 2 habe, bei der Belüftung der Seitenscheiben (Fahrer / Beifahrer) kaum was rauskommt.

Gerade, wenn es etwas beschlägt muss ich immer auf volle Kanne gehen, dass da was rausgeht. Stufe 1 und 2 sind sehr sehr schwach.

Kann man das irgendwo einstellen?

Based Frankfurt am Main
    OPEL Kadett D -> OPEL Astra -> BMW E46 -> BMW E90 -> BMW G20

• Kann man das irgendwo einstellen?

Nein - ich kenne aber kein einziges Fahrzeug, wo das möglich wäre.

Da du OS8 hast und von Stufe 1 bzw. 2 sprichst gehe ich davon aus, dass du die Klimaautomatik im manuellen Modus betreibst. Diese liefert in deinen gewählten Einstellungen natürlich wenig Luftmenge aus den Ausströmern, der Geräuschkomfort überwiegt.

Wenn du dann noch alle Zonen (Frontscheibe/Oberkörper/Fußraum) aktiv hast, dann kommt aus dem Bereich Oberkörper, dem auch die seitlichen Luftauslässe für den Oberkörper zugeordnet sind, relativ wenig. Das sind aber nicht die für die Seitenscheiben - ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, von welchen genau du sprichst. Diese seitlichen Ausströmer für den Oberkörper kannst du intensivieren, indem du die mittleren manuell verschließt (Drehrad) und die Zonen für Frontscheibe und Fußraum deaktivierst. Dann kannst du auch die Oberkörper-Ausströmer für die Seitenscheiben verwenden.

Um das Beschlagen der Seitenscheiben zu verhindern ist es sinnvoll A/C aktiv zu haben (weil die Luft dann auch getrocknet wird) und zeitgleich die Temperaturanpassung für den Oberkörper im Menü auf "warm" zu stellen.

Kurz während der Fahrt alle Fenster zu öffnen kann sinnvoll sein um die mit Feuchtigkeit gesättigte, warme Luft im Innenraum schnell gegen kalte, trockene Luft von draußen zu tauschen, welche wieder Feuchtigkeit aufnehmen kann, sobald sie sich im Innenraum erwärmt.