318d MH springt kaum an nach Standzeit

• Hallo zusammen 🙂

Heute wollte mein Auto nach 2 Wochen Standzeit erst im 3. Versuch anspringen.

Mir ist schon länger aufgefallen, dass es je nach Standzeit und vor allem wenn es kalt ist nach dem Drehen des Anlassers ruckt bevor er startet. Je nach Kälte und Standzeit ruckt er stärker.

Heute nach 2 Wochen in der Tiefgarage hab ich ihn angelassen. Es gab einen echt starken Ruck und ist direkt ausgegangen.

Nochmal gestartet, Anlasser dreht aber abgebrochen, nicht angesprungen.

Nochmal gestartet, man hört wie anspringen will (als wäre kein Sprit da).

Nochmal gestartet, will anspringen, schafft es dann auch aber eindeutig nicht auf allen Zylindern (einer scheint nicht mit zu laufen), Motor ruckelt demzufolge.

Nach 10 Sekunden läuft er ruhig, alle Zylinder da.

Kann doch nicht sein nach 4 Jahren und 60.000Km.

Vom Gefühl her als hätte er keinen Sprit.

Soll da wirklich schon ein Einspritzventil hinĂĽber sein?

Mein E91 hatte 250.000Km drauf und sprang egal wie kalt immer super an. Ohne Schlag beim Starten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Kann ja nicht normal sein.

Nachdem er ruhig lief, fuhr er ĂĽbrigens ganz normal und sprang warm auch problemlos an.

Danke

• Klingt zumindest logisch. Vermutlich eine defekt, daher vielleicht dann auch das Rucken beim Start wenn da ein Zylinder nicht vorgewärmt wird. Das war dann wohl auch der Zylinder der heute nicht gleich mitlaufen wollte.

Ich lasse es mal auslesen.

Generell hab ich heute erstmals ĂĽberhaupt die Anzeige "VorglĂĽhen" gesehen.

GlĂĽht der wirklich so selten oder glĂĽht der immer und man sieht die Anzeige sonst nicht?

Danke nochmal.

• Es wird immer vorgeglĂĽht, nur geschieht das bei neuen BMWs bereits, sobald man den Wagen aufschlieĂźt. So bekommt man es selten mit.

MĂĽsste auch anspringen wenn ein GlĂĽhstift kaputt ist. Bei mir waren 3 kaputt und der hat kaum Zicken gemacht (N57)

Für mich hört sich das eher nach leerem Rail an. Wie das auch immer gehen soll. Aber es scheint Druck zu fehlen.