Es gibt Messgeräte, die in der Lage sind, eine exakte Lokalisierung zu machen.
Ich habe so etwas (in der Praxis angewandt) vor längerer Zeit im Internet gesehen, kann mich nur nicht mehr an die Seite erinnern.
Es gibt Messgeräte, die in der Lage sind, eine exakte Lokalisierung zu machen.
Ich habe so etwas (in der Praxis angewandt) vor längerer Zeit im Internet gesehen, kann mich nur nicht mehr an die Seite erinnern.
Problem inzwischen behoben?
Ich hatte dieses Fehlerbild an meinem 1er (F21). Mechaniker hat es gehört, zielsicher auf das Radlager vorne rechts gezeigt, dieses gewechselt und das Problem war behoben.
Nein nicht behoben und nein kein Radlager.. das würde sich nach 20tkm auch mal verschlechtern
und das ganze übel komm von ungefähr mittig unterm Auto
Auch wenn ich nicht mit meinem G20 von dem Thema betroffen bin würde ich meine Gedanken dazu mit euch teilen.
Ich hatte ein ähnliches bzw. gleiches Phänomen mit meinem vorherigen Fahrzeug ein E91 320D, kein Allrad, Schalter.
Das Problem war im Endeffekt genauso wie das von euch beschriebene. Lediglich der Kilometerstand war zu dem Zeitpunkt deutlich höher, etwa 230tkm.
Eine Garantie bestand zu dem Zeitpunkt nicht mehr auf das Auto also habe ich mich selbst auf Fehlersuche begeben.
Wir haben ausgeschlossen bzw. getauscht: Hardyscheibe, Antriebswellen, Differential, Radlager, Reifen
Die Lösung brachte damals folgender Versuchsaufbau: Auto auf die Hebebühne DSC komplett abgeschaltet und das Fahrzeug auf ca. 60/65kmh auf der Bühne beschleunigt. Das Geräusch war im Innenraum nicht so präsent, außen dafür deutlich hörbar. Bei mir war es das Kardanwellen Mittellager.
Man konnte es sehr gut raushören bzw Lokalisieren auf der Bühne. Leider war der Ausbau vergleichsweise umständlich.
Nach dem Ausbau konnten wir keine Probleme mit dem Lager feststellen. Optisch einwandfrei, wenn auch die Gummilagerung aufgrund des alters langsam etwas spröde war.
Mit dem neuen Lager war das Brummen komplett weg, ich habe das Fahrzeug im Dezember 2025 mit 370tkm verkauft, bis dahin ist das Geräusch nie wieder aufgetreten.
Evtl. hilft euch diese Info ja weiter. Ich drücke euch die Daumen.
Ich vermute auch die Kardanwelle... aber eben auf Veradacht zu tauschen ist mir zu riskant, vor allem nachdem eine anderer hier geschreiben hatte die Welle komplett getauscht zu haben ohne irgendwelche Besserung....
Ich bräuchte im Prinzip nur einen kompetenten Mechaniker der die Problematik auf der Bühne ordenlich analysiert... leider scheint es den hier bei uns nicht zu geben. Von BMW reden wir gar nicht. laut den Schlaumeiern fehlt meinem Auto ja gar nichts... total lächerlich
Verstehe, ja das ist nicht ganz ohne.
Ich schaue mir gerade die Reparatur Anleitung zum Mittellager bei meinem G21 an, das ist nicht ganz ohne mal eben so gemacht. Beim überfliegen lese ich nur "Getriebequerträger ausbauen", Torsionsstreben ausbauen, Spezialwerkzeug aufsetzen zum Lager ziehen, Mit Hydraulikpresse auspressen, Mit Spezialwerkzeug einpressen etc. pp. Das schon eher eine wildere Nummer und ohne ausgestattete Werkstatt schwierig. Ich bin ehrlich, ich glaube ich würde mir selbst die Arbeit "mal eben auf nen Sonntag" nicht zutrauen.
Evtl. wäre ja die Diagnose/Verortung wie ich es vorgeschlagen habe machbar.
Etwas OT: Ich bin bisher in allen Werkstätten mit einem freundlichen Ton und etwas bitten inkl. einer kleinen Spende 20€ in die Kaffeekasse und nochmal 20€ im Vorfeld (kleine Motivationshilfe) für den Mechaniker weit gekommen. Du musst aber im Zweifel erstmal an Dinkel Dörte und dem Terminkalender vorbeikommen, ich versuche immer den mit den dreckigsten Fingern im Büro zu finden, der Schraubt dann noch selbst.
Mit meinen Krücken früher konnte ich so z.T. in der Mittagspause schnell geholfen bekommen, und die Mechaniker waren happy sich so noch etwas dazu zu verdienen. Ich bin dazu immer in die kleinsten freien Werkstätten in den kleinsten Orten gefahren. In Frankfurt oder in einer größeren Werkstatt hätte das glaube ich niemals funktioniert.