Autowäsche legt BMW G20 lahm Spiegel Fenster Assistenz tot

• Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW G20 330i aus dem Baujahr 2019 mit einem Herstellungsdatum von etwa Juli 2019 und habe seit einiger Zeit ein auffälliges Problem, das offenbar im Zusammenhang mit Autowäschen steht. Begonnen hat alles im Juli 2025. Einen Tag nachdem ich mein Fahrzeug gewaschen hatte, funktionierten plötzlich die Außenspiegel nicht mehr. Sie ließen sich weder ein noch ausklappen und auch die Spiegelverstellung war ohne Funktion. Zusätzlich war das Fensterbedienfeld in der Fahrertür ohne Funktion und leuchtete nicht mehr. Die Fensterheber auf den jeweiligen Seiten(Beifahrer, hinten links und rechts) funktionieren noch einwandfrei. Da es Hochsommer war, habe ich das Fahrzeug zwei Tage in der Sonne stehen lassen. Danach funktionierte alles wieder einwandfrei.

Nach einer weiteren Autowäsche im Sommer trat exakt derselbe Fehler erneut auf und verschwand nach einigen Tagen Trocknung wieder. Im Herbst, etwa im Oktober, habe ich das Fahrzeug erneut gewaschen. Der Fehler trat wieder auf, dieses Mal jedoch dauerhaft. Seitdem, wir haben mittlerweile Mitte bis Ende Dezember, funktionieren die Außenspiegel weiterhin nicht mehr. Weder das Ein noch Ausklappen noch die Spiegelverstellung sind möglich. Auch das Fensterbedienfeld in der Fahrertür ist weiterhin ohne Funktion. Zusätzlich sind inzwischen mehrere Assistenzsysteme ausgefallen.

Für mich deutet das sehr stark auf ein Feuchtigkeits oder Wassereintrittsproblem hin, möglicherweise im Bereich der Fahrertür, der Kabeldurchführung, des Türsteuergeräts oder eines betroffenen Steuergeräts. Bei BMW habe ich bereits nachgefragt, dort wurden mir allerdings allein für die Diagnose etwa 150 Euro genannt. Das empfinde ich als recht teuer, da es aus meiner Sicht nicht normal ist, dass bei einem sechs Jahre alten Fahrzeug bereits solche Wasserprobleme auftreten.

Daher wollte ich hier im Forum nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dem G20 gemacht hat, ob es bekannte Schwachstellen oder typische Ursachen gibt und ob jemand einen konkreten Lösungsansatz oder Reparaturerfahrungen teilen kann. Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

• Es gibt da ein ein Problem bei den Fahrzeugen der ersten Jahren mit der Spiegelelektronik. Die sind im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr ganz dicht.

Vielleicht hilft dir das weiter:

BMW 320i G21 LCI ///M Sportpaket Mineralweiß

• Es gibt da ein ein Problem bei den Fahrzeugen der ersten Jahren mit der Spiegelelektronik. Die sind im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr ganz dicht.

Vielleicht hilft dir das weiter:

Danke dir für den Hinweis. Dass es bei den frühen Baujahren wohl Probleme mit der Spiegelelektronik und Undichtigkeiten gibt, passt tatsächlich sehr gut zu meinem Fehlerbild. Die Weiterleitungen auf ähnliche Fehlerfälle habe ich mir bereits angeschaut, diese haben mir jedoch leider nicht konkret weitergeholfen, da die Symptome dort teilweise anders gelagert waren oder keine klare Lösung genannt wurde.

Mich würde daher gezielt interessieren, ob es Personen gibt, die exakt diesen Fehler hatten, also Ausfall der Spiegelverstellung und des Ein- und Ausklappens in Verbindung mit einem nicht funktionierenden Fensterbedienfeld und später auch Ausfällen von Assistenzsystemen, insbesondere nach Autowäsche oder bei Feuchtigkeit. Falls ja, wäre es sehr hilfreich zu wissen, wie der Fehler letztlich behoben wurde, zum Beispiel durch den Tausch eines Spiegelmoduls, eines Türsteuergeräts, einer Dichtung oder durch eine konkrete Abdichtmaßnahme.

• Fahr zum Händler und lass es prüfen, alles andere bringt dich nicht voran.

Es ist ein bekanntes Problem, dass Feuchtigkeit durch die Spiegel eindringen kann und sich dann entlang des Kabelbaums bis in die Tür zieht.

Erst fallen die Spiegel aus, dann das Fensterheberbedienteil und später hat es Auswirkungen auf weitere Busteilnehmer.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.