Passprobleme Pagid Street+ bei 348 mm Bremse

• Zuerst dachte ich, ich stelle mich zu dämlich an, aber langsam glaube ich, die Beläge passen wirklich nicht.

Ich habe einen M440i xDrive BJ 2022 mit (serienmäßiger) M-Sportbremse 348 x 36 mm, blaue Sättel, kein M-Technikpaket. Bei 55Parts habe ich das folgende bestellt:

Pagid Street+ Bremsbeläge (mit ECE Genehmigung!) passend für viele BMW Modelle
    Da wir selbst mit den eigenen Fahrzeugen oft auf der Rennstrecke unterwegs sind, kennen wir die Schwachstellen verschiedener BMW Modelle in diesem…
    55parts.de

Mit der entsprechenden Option

Bildschirmfoto 2025-12-16 um 23.43.16.jpg

Es kamen Pagid Street+ T8209SP2001, welche laut der Pgid Homepage auch passen sollten:

brakebook.com - Pagid Racing

Die Bremsbeläge sind perfekt deckungsgleich mit den originalen, passen exakt in den Sattel, alles paletti. Aber ich bekomme die Stifte nicht rein. Beläge mehrfach rein raus, gerüttelt, geklopft, alles probiert - keine Chance.

Heute Abend habe ich mal nachgemessen, und dabei festgestellt, dass der Abstand zwischen den Löchern, wo die Stifte durch sollen, bei den Pagid 7 mm größer ist, als bei den originalen.

Irgendwelche Ideen?

Auf dem ersten Bild liegen die Beläge Rücken auf Rücken, da sieht man den Unterschied der Lochposition, dann noch die beiden Messungen bei beiden Belägen von Loch zu Loch:

IMG_3576.jpg IMG_3585.jpg IMG_3586.jpg

Hier sieht man ein bisschen, wie die Spitzen der Stifte gerade so in die Pagid-Löcher reinragen, aber dann ist auch Schluss:

IMG_3574.jpg