G21 330d xD Leistung schwankt

  • Das ist gut zu wissen, danke.

    Weißt du zufällig was bei der Logfahrt da alles ausgelesen wird bzw welche Werte relevant sind?

    Meintest ja oben DPF und Ladedruck. Kann ich da dann soll mit ist-Werten vergleichen oder wie?

    Und hast du schon was rausgefunden?

  • Und hast du schon was rausgefunden?

    Hi, sorry für die späte Antwort.


    Ich war zwischenzeitlich im Dezember bei DonSimon und hab einmal eine Getriebespülung und Ölwechsel von Diffs und VTG machen lassen, danach hat das Auto zwar etwas sanfter geschalten aber immer noch die Problematik mit dem teils sehr trägen beschleunigen.

    Habe dann letzte Woche in einer freien, aber auf BMW Motoren spezialisierten Werkstatt meine Ansaugung Walnussstrahlen lassen, dabei wurde dann gesehen, dass die Lagerung von der Welle der Drallklappen sehr viel Spiel hat und wurde dann getauscht.

    Sowohl ich als auch der Mechaniker waren verwundert, dass bei dem Spiel der Stellmotor keinen Fehler geworfen hat.


    Die Problematik mit der fehlenden Leistung ist nun komplett weg, er Schaltet zu 85% jetzt extrem sanft und gefühlt zieht das Auto auch etwas besser auf der Autobahn, es waren also definitiv die Drallklappen das Problem. Der Motor läuft jetzt auch deutlich besser.


    Leider ist es aber immer noch so, dass ich gerade im Stand und beim Segeln Vibrationen im Lenkrad und Sitz habe die man teilweise je nach stärke (im kalten Zustand meist schlimmer wie im warmen) sogar an der offenen Heckscheibe und an der Karosserie spürt. Die Mechaniker bei BMW haben das bisher immer als normal betitelt, wobei ich da anderer Meinung bin. Mir fehlt aber leider auch mal ein möglichst identisches Fahrzeug zum vergleich. Hatte mich da in letzter Zeit nicht mehr damit beschäftigt, da ich vermutet hatte, dass eventuell die Verkokung da auch ein Faktor sein kann. Ich werde mich da aber demnächst auf jeden Fall nochmal dahinter klemmen, irgendwas kann da nicht ganz stimmen.


    Außerdem schaltet er manchmal immer noch etwas ruppig, allerdings nur wenn man im Teillastbereich ist und er beim Schalten in den Drehzahlbereich unter ca 1700 rmp fällt, also dort wo nicht mehr das maximale Drehmoment anliegt.

    Habe beim beobachten in BimmerLink gesehen, dass das AGR Teilweise für einige Zeit eine Regelabweichung von -20% hat und auch nur dann unsanft geschalten wird, wenn die Regelabweichung bei 0 oder maximal -5% ist, wird immer butterweich geschalten.

    Was mir außerdem aufgefallen ist, dass auch die Drosselklappe fast permanent eine Regelabweichung von -13% hat.

    Hört sich für mich als Laie nicht ganz richtig an, dass so etwas eine so große Abweichung hat.

    BMW G21 330d xDrive EZ 06/2020

    M-Paket/Mineralgrau metallic B39/DA Prof./Adaptives Fahrwerk/Standheizung/Panoramadach/Leder Vernasca schwarz

  • Hi, sorry für die späte Antwort.


    Ich war zwischenzeitlich im Dezember bei DonSimon und hab und VTG machen lassen,

    Hat der Kollege das VTG Öl mit der Hilfe von XXXXX (andere sagen auch Tester) abgesaugt?


    Es gibt da die Möglichkeit ein Ventil zu öffnen um das Öl aus der unteren Wanne abzusaugen. Kenne jetzt die Details nicht so genau.

    Da ich das bei mir vielleicht im Sommer selbst erledigen will muss ich mal schauen wie die Vorschrift genau gestaltet ist.

  • Hat der Kollege das VTG Öl mit der Hilfe von XXXXX (andere sagen auch Tester) abgesaugt?


    Es gibt da die Möglichkeit ein Ventil zu öffnen um das Öl aus der unteren Wanne abzusaugen. Kenne jetzt die Details nicht so genau.

    Da ich das bei mir vielleicht im Sommer selbst erledigen will muss ich mal schauen wie die Vorschrift genau gestaltet ist.

    Also bei mir hat er lediglich die Einfüllschraube oben an der Seite geöffnet und mit einem relativ dünnem Schlauch der einfach an einer kleinen Pumpe angeschlossen war das Öl abgesaugt bis an den Boden vom VTG. Mir wurde gesagt, dass man damit fast alles raus bekommt.

    BMW G21 330d xDrive EZ 06/2020

    M-Paket/Mineralgrau metallic B39/DA Prof./Adaptives Fahrwerk/Standheizung/Panoramadach/Leder Vernasca schwarz