Download PDF Betriebsanleitung?

  • Nimm die VIN aus meinem ersten Post, die pdf ist nicht Fahrzeugspezifisch

    Ja, hab ich gemacht.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Nimm die VIN aus meinem ersten Post, die pdf ist nicht Fahrzeugspezifisch

    Es gibt sehr wohl zwei unterschiedliche Betriebsanleitungen für den G20:

    • 01402896928 ohne BMW Live Cockpit Professional
    • 01402896957 mit BMW Live Cockpit Professional

    Mir kommt allerdings vor, beim Download erhält man immer die 01402896928 :/

  • Hier meine Erfahrungen zum Thema pdf-Betriebsanleitung, die ich letztendlich gefunden habe und unter Windows komfortabel verwenden kann. Folgende Portale gibt es, wo man sich per BMW-ID einloggen kann. Für diese muss man sich einmalig registrieren mit pers. Daten + VIN:


    - iOS My BMW App: keine Bedienungsanleitung, nur ein Link zur "Driver's Guide App"

    - iOS Driver's Guide App: ganz nett gemacht mit einigen Kategorien, aber unübersichtlich. PDF-Betriebsanleitung kann man laden, aber der pdf-Browser ist sehr einfach und umständlich (eine pdf-Datei speichern und anders verwenden kann man nicht)

    - http://www.bmw.de/de/home.html (MyBMW leider keine Betriebsanleitung

    - meinbmw.de (MeinBMW auf "Mein Fahrzeug anzeigen" > "Betriebsanleitung anzeigen" > "Download PDF" (hier kann man jetzt - zumindest unter Windows - die pdf-Datei speichern und beliebig verwenden)


    Für mein Fahrzeug kann ich dort diese pdf runterladen:

    - Navigation / Entertainment / Kommunikation (01402913971)

    - Betriebsanleitung (01402913491)

    - Funklizenztexte (01400062198)


    Warum es 2 verschiedene BMW-Seiten gibt (MyBMW und MeinBMW) mit unterschiedlichen Inhalten, erschließt sich mir nicht. :/

  • - iOS Driver's Guide App: ganz nett gemacht mit einigen Kategorien, aber unübersichtlich. PDF-Betriebsanleitung kann man laden, aber der pdf-Browser ist sehr einfach und umständlich (eine pdf-Datei speichern und anders verwenden kann man nicht)

    Was ist an der Drivers Guide App genau unübersichtlich? Ich finde sie ganz und gar nicht unübersichtlich. Im Gegenteil, auf einem iPad ist die App maximal praktisch und die Inhalte werden sehr übersichtlich dargestellt. Unterwegs kann man prima das iPhone nutzen. Ist aber natürlich alles kleiner was der Größe des Gerätes geschuldet ist. Die App bietet unterschiedliche Möglichkeiten (Textsuche und 360 Grad View) die Inhalte zu suchen und diese innerhalb von Sekunden zu finden. Man kann sich Lesezeichen anlegen und Animationen ansehen. Die Inhalte sind lokal auf den Geräten gespeichert so dass sie auch offline zur Verfügung stehen, die App wird ständig aktualisiert und auch die Inhalte werden mit jedem Softwareupdate angepasst. Was soll der Vorteil an einer statischen PDF Datei auf einem Mobilen Endgerät sein? Denn für solche Geräte wurde die App eigens gemacht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ...

    - iOS Driver's Guide App: ganz nett gemacht mit einigen Kategorien, aber unübersichtlich. PDF-Betriebsanleitung kann man laden, aber der pdf-Browser ist sehr einfach und umständlich (eine pdf-Datei speichern und anders verwenden kann man nicht)

    ...


    Die Driver's Guide App funktioniert einwandfrei und lässt sehr simpel auch Volltextsuche zu - ist somit extrem praktisch und wird auch immer wieder aktualisiert. ;)


    Weitere Möglichkeiten hattest Du übersehen:

    - die gedruckte Betriebsanleitung, welche beim Fahrzeug enthalten war (sollte die fehlen, kann die auch teuer beim Freundlichen nachbestellt werden)

    - die digitale Betriebsanleitung im Fahrzeug im Multimediasystem aufzurufen (ist für meine Begriffe aber nicht schön und gut bedienbar umgesetzt)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Richtig, primär ging es mir aber gemäß Betreff um die pdf im Sinne einer pdf-Datei, die man überall abspeichern und einsetzen kann. Genau folgendes nutze ich bei meinem neuen G21 :thumbsup::

    - physische BA (eigentlich nur direkt nach der Fahrzeugübernahme)

    - Display-BA (im Auto)

    - pdf (Zuhause am Windows-Rechner)

    Gruß Imi968


    E46 320D > E91 318D > G21 318D

  • Die Möglichkeit zum PDF-Download auf meinbmw.de, die Imi968 weiter oben beschrieben hat, funktioniert nach wie vor. Ich finde es sehr praktisch, die PDF-Anleitung auf meinem PC zu haben. Besser zu lesen als die App-Anleitung auf dem kleinen Handy-Display, und besser durchsuchbar als die gedruckte Anleitung.