Ausfall Bass bei H&K - temperaturabhängig?

• Hallo zusammen,

mir ist gestern zum ersten Mal aufgefallen, dass der Klang der H&K-Anlage grausig war. Schnell bin ich darauf gekommen, dass der Bass gänzlich fehlt. Ich hab auch den Regler für den Bass in den Soundeinstellungen hin- und herbewegt und dabei keinen Unterschied bemerkt. Generell zu den Gegebenheiten kann ich sagen, dass es seit einigen Tagen deutliche Minusgrade hatte. Seit gestern bewegen wir uns hier immer knapp über null Grad. Mein G21 stand in der Zeit draußen. Gestern setzte der Bass dann etwa nach zehn Minuten nach Fahrtbeginn wieder ein. Heute war es ungefähr zur gleichen Zeit. Im Innenraum ist es dann auch wieder warm mit etwa 21 Grad. Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang.

Hatte jemand bereits ähnliche Erfahrungen oder hat zu diesem Problem schon mal etwas gehört?

Vielen Dank euch :)

BMW 320d Touring xDrive (G21) | ///M Sportpaket | 04/2021 | Mineralgrau Metallic | Alcantara-/Sensatec-Kombination in Schwarz m. Kontraststeppung Blau | Aluminium Tetragon

• Janku

Hat den Titel des Themas von „Ausfall Bass bei H&K“ zu „Ausfall Bass bei H&K - temperaturabhängig?“ geändert.
  • MichaelNRW Danke für die schnelle Antwort. Da steht er witzigerweise gerade zum Service. Dann melde ich das mal noch nach. Ich wollte mich nach dem wiederholten Male heute Morgen erstmal an die Community wenden. Dann hoffe ich, dass es reibungslos über die Kulanz läuft.

BMW 320d Touring xDrive (G21) | ///M Sportpaket | 04/2021 | Mineralgrau Metallic | Alcantara-/Sensatec-Kombination in Schwarz m. Kontraststeppung Blau | Aluminium Tetragon

• Janku

So wie du den Fehler beschreibst ist bei dir der Booster ausgefallen!

Ist ein separater Verstärker, der nur für die Tieftöner (Untersitz-Subwoofer) zuständig ist!

Gruß Marcel

• Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass bei beiden Subwoofern unter den Sitzen die Leiterplatine weggefault ist. Passiert nur bei H&K Systemen wegen anderem Aufbau.

Fehlerbild klingt eher danach wegen Heiß-Kalt-Eintrag.

Aber wenn dein Fahrzeug eh in der Werkstatt ist sollen Sie halt gleich nachschauen.