Moin!
Zwar wurde über das Thema hier schon öfters gesprochen, ich habe dennoch keine Lösung gefunden und wollte dieses Thema nochmal ansprechen.
Und zwar geht es um meinen BMW 330e, Baujahr 2021. Wie ihr wisst, hat das Fahrzeug keinen Schalter für die Start-Stop-Automatik und die einzige Möglichkeit, bei laufendem Motor den Start-Stop-Vorgang zu unterdrücken, ist, das Getriebe auf Sport zu schalten.
Es gibt für reine Verbrenner die Möglichkeit, Hardware zwischen den Start/Stop-Schalter und die Motorelektronik zu schalten, um diese Funktion dauerhaft auszuhaben.
Dennoch wollte ich von euch wissen, da dies ja nicht bei meinem Fahrzeug geht, ob es Möglichkeiten gibt, dies bei einem Tuner/Codierer dauerhaft auszustellen. Mit Bimmer-Code habe ich keine Lösung gefunden, da die Start-Stop-Automatik zu tief verwurzelt mit der Motorsteuerung zwischen Elektromotor und Verbrennungsmotor verwurzelt ist.
Da ich das Abschalten des Motors ehrlich gesagt zum spucken finde, wollte ich mal hören, ob es jmd geschafft hat, die beim „Tuner“ heraus zu kodieren.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung die er nennen könnte.