Kodieren Start-Stop und Klappensteuerung

• Stimmt eigentlich mit meinem wagen was nicht, oder mit mir? Ich finde den motorsound im innenraum grauenhaft bei meinem 330e pre lci, fühle mich immer als würde ich in einem 2l tsi sitzen

Schau mal nach ob deine Motorsound Einstellung auf reduziert steht.

Nein Motor auf Xtraboost geht nur ab LCI leider. Ich fand den Sound in Xtraboost im pre LCI okay, aber im LCI II sogar ziemlich beeindruckend. Drehen sich schon einige für um wenn man mal im 2. oder 3. Gang gut Gas gibt. Er knallt halt nicht aber das hab ich nicht gern daher finde ich es so besser. Der pre LCI hatte einen anderen Sound, der nicht unbedingt leiser war aber etwas kerniger, während der LCI souveräner und gleichmäßiger klingt, eher wie ein R6er im Schub.

Die AGA des 330e ist ja auch eine andere als im 30i und mit dem LCI wurde sie auch nochmal deutlich verändert. Mir gefällt's.

• Mir fällt es sehr schwer, es einfach hinzunehmen, dass ich diese sch*** Start-Stopp Funktion nicht ansteuern und ausschalten kann. Dann muss ich wohl weiterhin an jeder Ampel, von Sport Individual auf Xtra Boost schalten und sobald ich anfahre, von Xtra Boost in Sport Individual 🤢

• Ich habs tatsächlich mit Bimmercode kodiert bekommen. Habe Sport+ reincodiert, allerdings nicht als Fubktion im Fahrerlebnisschalter, sondern nur so, dass ich den Modus in Sport Individual unter Motor nutzen kann. So bleibt der Motor dauerhaft an. Macht mich sehr glücklich :thumbsup:

• Erstmal habe ich die Start-Stop Funktion auf "nicht aktiv", wobei das keinen Unterschied macht glaube ich.

Ansonsten unter "Body domain controller" - "Sport + Fahrmodus (1 von 2)" auf "nicht aktiv".

Dafür aber unter "Headunit" - "Sport + Fahrmodus (2 von 2)" auf "aktiv".

So kann ich zwar nicht im Fahrerlebnisschalter auf Sport + stellen , was aber sowieso unnötig ist, da wird Xtra Boost haben und der Modus ansonsten wegfällt, dafür kann ich aber im Sport Individual Modus den Motor auf Sport + stellen und somit ist die Start Stop Automatik nicht aktiv.

• Sehr cool, dass es bei dir funktioniert hat. Suche auch schon seit etlicher Zeit nach einer Lösung und werde es ggf. Nachmachen.

Wie aggressiv ist denn dann das Gaspedal nach deiner Codierung? Wie im Xtra Modus? Das wäre meine Sorge…

• Ja, probier das gerne mal aus und gib eine Rückmeldung.

Ich habe keinen Unterschied feststellen können, das Gaspedal war wie üblich im Sportmodus. Da brauch man ja allgemein ein klein wenig mehr Gefühl als in den anderen Modi.

Zwischen dem Sport Individual und dem Xtra Boost habe ich diesbezüglich aber auch noch nie einen Unterschied wahrgenommen. :)