Umrüstung der Standard Scheinwerfer

• Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Threads zu diesem Thema gesehen, da die Frage wohl schon öfter aufkam.

Ich habe aktuell die serienmäßigen Standard-LED-Scheinwerfer verbaut, würde aber gerne ( hauptsächlich aus optischen Gründen) auf mindestens adaptive LED-Scheinwerfer umrüsten. Mit der Lichtleistung der Standardversion bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Wie sollte ich bei der Umrüstung am besten vorgehen? Kann man das selbst machen, oder ist es ratsamer, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen? :thumbsup:

• Das ist ein sehr komplexer Umbau und sollte daher nur von einem Profi mit Ausbildung der Elektrotechnik durchgeführt werden.

Meinst du nicht es ist einfach gesagt nur der Austausch der beiden Scheinwerfer + Codierung im nachhinein ?

• Meinst du nicht es ist einfach gesagt nur der Austausch der beiden Scheinwerfer + Codierung im nachhinein ?

Wie der Name schon vermuten lässt, haben die adaptiven LED Scheinwerfer gewisse Funktionen die der reguläre Scheinwerfer nicht hat.

Dazu gehört dann auch eine Abhängigkeit zur KAFAS Kamera.

Ebenso der Blinkerhebel mit Taster für die adaptive Funktion.

Dazu ggf. Kabel die neu verlegt werden müssen.

Die Codierung wird noch das kleinste Problem sein.

Ein großes Problem ist auch die Beschaffung von Informationen über den Kabelbaum.

Ja, es gibt Quellen, allerdings ist das dann keine Anleitung, sondern ein Schaltplan.

Daher auch mein Hinweis zur Elektrotechnik.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Okay ja, ich verstehe… macht natürlich sinn