Heckschaden! Lackieren oder Komplettausch

• Moin!

Bin immer noch stinksauer, da mein Auto beschädigt wurde und der Typ dann Fahrerflucht begangen hat.

Habe Vollkasko und mit Wahrnehmung der Versicherung wäre ich inkl. Beitragssteigerung und Selbstbeteiligung bei 1100€.

Eben war ich beim Gutachter und da ist ein Vorkostenanschlag von 3500€ brutto bei rum gekommen.

Ich sagte ihm dann, dass ich schon bei einem Lackierer war und dieser für die Lackierung (ohne die Teile abzubauen) 300€ haben möchte. Mit Abbau der Stoßstange ca 1000€.

Der Gutachter meinte, dass er mit sowas vorsichtig wäre.

1. ist eine Lackierung ohne Abmontage nichts handfestes, da nicht um die Ecken der Teile rumlackiert werden kann.

2. könnte eine Gefahr bestehen, dass der Radarsensor mit der doppelten Lackschicht ggf. nicht oder schlechter funktioniert.

Habt ihr schon mal sowas in die Richtung gehört?

Der Wagen (330E G21 Bj 2021) ist, abgesehen von der kürzlichen Vergewaltigung, in einem tadellosen Zustand und ich erfreue mich täglich daran. Dennoch kommt man ins Nachdenken. 1100€ bezahlen oder am Ende noch 1000€ bekommen. ich bin mir unsicher was ich machen soll. Er meinte noch, er würde so eine 300€ Lösung nicht bei einem 30000€ Auto machen.

Am Ende wird mir keiner von euch sagen können, ob der Lackierer gut arbeitet oder nicht. Würde mich trotzdem zu Meinungen freuen i.S. Lackierung ohne Abmontage und die Sache mit der möglichen Einschränkung des Radarsensors...

Danke schon mal

• Ich würde es mit Stoßstange demontiert lackieren lassen.

Ist mit Sicherheit das bessere und langlebigere Ergebnis.

1000€ finde ich zu hoch, das geht hier in der Gegend für 6-800€, plus den Diffusor für 150-200 oben drauf.

Bist zwar nicht viel günstiger, als wenn Du deine Versicherung in Anspruch nimmst, versaust dir aber nicht die Prozente.

Hier im Forum wurde mal eine Richtlinie zum lackieren im Bereich der Sensoren gepostet.

Davon ab, sieht es nur so aus, oder ist die Stoßstange auch deformiert?

Dann macht keine Variante Sinn, weil es Käse aussehen wird.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Davon ab, sieht es nur so aus, oder ist die Stoßstange auch deformiert?

Dann macht keine Variante Sinn, weil es Käse aussehen wird.

Der Diffusor hängt rechts auch etwas raus. Schau mal, ob du ihn nur reindrücken musst oder eine Haltenase abgebrochen ist.

• Bei mir war es (zum Glück nur) eine versuchte Fahrerflucht und hat sich fast perfekt Wegpolieren lassen. Kann deinen Ärger aber durch aus nachvollziehen.

Wie schon erwähnt hat mein Mech aufgrund der Radarsensoren und Farbanpassung empfohlen, auf halbgare Lackierarbeiten zu verzichten.

IMG_8669.jpg