BMW 330i (G20) Service vermutlich manuell zurückgesetzt? Was tun?

• Ich habe vor ein paar Monaten privat einen BMW 330i (G20) gekauft. Beim Kauf sagte mir der Verkäufer, dass der letzte Service gerade erst gemacht worden sei.

Im iDrive stand auch, dass der nächste Service erst 01/2027 oder in 27.000 km fällig ist, also der normale BMW-Intervall (alle 2 Jahre bzw. ca. 30.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt).

Da ich davon ausging, dass solche Einträge im iDrive nur von einer BMW-Werkstatt gemacht werden können, habe ich gedacht, dass passt.

Jetzt habe ich mir das Ganze aber noch einmal genauer angeschaut.

Im iDrive ist der letzte Service mit 03/2024 bei 29.000 km eingetragen. Das passt auch zu einem handgeschriebenen Zettel vom ÖL Wechsel.

Bei BMW habe ich nachgefragt und man sagte mir, dass alles in Ordnung sei, solange das Fahrzeug den nächsten Service erst 2027 anzeigt.

Allerdings steht auf demselben Zettel (mit Filzstift, schon etwas verblasst) zusätzlich etwas von 50.000 km und 01/2025. Das hat mich stutzig gemacht, vor allem, weil dieser Eintrag nicht im iDrive hinterlegt ist.

Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass man überfällige Services manuell über die BC-Taste am Blinkerhebel zurücksetzen kann.

Ich vermute daher, dass der Vorbesitzer den Service in einer freien Werkstatt machen ließ und anschließend es selbst zurückgesetzt hat. Das setzt dann zwar das zurück, wann der nächste Service fällig ist, aber es gibt keinen Eintrag im iDrive.

Soll ich nun einfach fahren, bis das iDrive den nächsten Service anzeigt oder lieber gleich einen offiziellen BMW-Service machen lassen, damit das Auto wieder scheckheftgepflegt ist und alle Einträge offiziell im BMW-System stehen?

Aktueller Kilometerstand: ca. 58.000 km.

• Mit Scheckheftgepflegt ist es ohnehin vorbei, sollte der Vorbesitzer das wirklich selbst gemacht haben.

Normalerweise kann BMW sehen, welche Services bei denen offiziell hinterlegt sind, auch wenn man dir das aus Datenschutzgründen nicht aushändigen darf.

Ebenso könnte dir jemand mit Zugang zum BMW Aftersales Online System eine Auskunft erteilen.

Dazu habe ich leider keinen Zugang.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Als ich bei BMW angerufen hatte, wurde mir bestätigt, dass der letze Service bei 03/2024 bei 29.000 km war und wo. Nach dem äußern meiner Bedenken, dass der nächste im iDrive dann bei 01/2027 oder 84.000km ist. Meinte sie, dass es im iDrive schon richtig steht. Aber der Intervall ist doch viel zu groß?

Ich denke mit Scheckheftgepflegt wäre es nicht ganz vorbei, wenn ich es jetzt dann machen würde, da es dann jetzt genau 30.000km währen, aber halt schon 7 Monate drüber, besser als garnichts.

• Da ich davon ausging, dass solche Einträge im iDrive nur von einer BMW-Werkstatt gemacht werden können, habe ich gedacht, dass passt.

[…]
    Ich vermute daher, dass der Vorbesitzer den Service in einer freien Werkstatt machen ließ und anschließend es selbst zurückgesetzt hat. Das setzt dann zwar das zurück, wann der nächste Service fällig ist, aber es gibt keinen Eintrag im iDrive.

Das ist so nicht ganz korrekt. Auch freie Werkstätten dürfen Regelwartungen erledigen, ohne dass ein Garantie- / Gewährleistungsanspruch verfällt. Das ist EU-Recht, aber natürlich müssen die Herstellerangaben beachtet werden. Zudem können freie Werkstätten eine Lizenz für das von Michael schon angesprochen Aftersales-Portal erwerben und können darüber dann auch ganz offiziell durchgeführte Services an BMW melden.

• Das ist so nicht ganz korrekt. Auch freie Werkstätten dürfen Regelwartungen erledigen, ohne dass ein Garantie- / Gewährleistungsanspruch verfällt. Das ist EU-Recht, aber natürlich müssen die Herstellerangaben beachtet werden. Zudem können freie Werkstätten eine Lizenz für das von Michael schon angesprochen Aftersales-Portal erwerben und können darüber dann auch ganz offiziell durchgeführte Services an BMW melden.

Okay danke für die Info. Nichtsdestotrotz hat mir die BMW Mitarbeiterin den letzten Service bestätigt.