Service-Historie + Wartungsintervalle G21

• Hallo zusammen,

eventuell kann mir einer der hier versammelten Experten weiterhelfen. Lt. Bordcomputer wäre bei meinem G21 (318i Bj. 21) im Oktober der Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel fällig.

Bei der Terminvergabe bei unserem BMW Händler erklärte mir die freundliche Dame, da wäre jetzt der große Service fällig.

DSC01398 - K.JPG

Wenn ich meinen Bordcomputer richtig interpretiere, sagt der mir aber etwas anderes. Die letzte (große) Inspektion/Service war lt. Anzeige vor 20 tkm am 8/2022.

Der nächster Fahrzeug-Check (= Inspektion ?) wäre lt. Angabe Bordcomputer in 2 Jahren (10/2027) bzw. nach 60 tkm fällig. Kann das stimmen oder mache ich da einen Denkfehler?

DSC01396 - K.JPG

Ich habe den Wagen vor 2 Jahren erworben, deshalb sind bei mir keine Belege über die den durchgeführten Service vorhanden. Jetzt habe ich 2 unterschiedliche Aussagen. Kann man das recherchieren?

Gruß, Schorsch

BMW G21 318i Touring [03/2021]

Einmal editiert, zuletzt von Schorsch ()

• Die Ölwechsel haben ein Intervall von spätestens zwei Jahren oder, je nach Fahrprofil, alle 20.000 bis 30.000 km. Es gibt einen 'kleinen' Ölservice (Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Wechsel des Mikrofilters der Klimaanlage) und einen 'großen' Ölservice, aka Fahrzeugcheck (Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Zündkerzenwechsel (bei Benzinern, bei Diesel stattdessen Wechsel des Kraftstofffiler), Wechsel des Luftfiltereinsatzes, Wechsel des Mikrofilters der Klimaanlage).

Wenn ich deine Fotos richtig interpretiere, wäre jetzt im Oktober ein 'kleiner' Ölservice, zudem noch der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig.

Nur passt da m. E. etwas nicht. Der letzte Ölservice (Juni 2024), wurde wohl deutlich überzogen, daher rot markiert. Da wäre jetzt der aktuelle km-Stand interessant, denn etwas über ein Jahr später schon wieder zum Ölwechsel zu müssen, passt nur, wenn sehr viel gefahren wurde.

Und die Bremsflüssigkeit sollte eigentlich erst 2026, fünf Jahre nach Produktion fällig sein. Da kann aber sein, dass der Wagen Corona-bedingt längere Zeit vor der Erstzulassung stand, und somit der Wechsel schon jetzt fällig ist.

• Bist du dir sicher mit der Bremsflüssigkeit?

Meine App meint, die wäre 2026 fällig (Bj 2023)...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Hallo Toscha,

vielen herzlichen Dank für Deine Info. Der Service im Juni 24 bezog sich auf den Bremsscheibenwechsel.

DSC01397 - Bremsscheiben.JPG

Das rote Ausrufezeichen stört mich, das bezieht sich auf eine angeblich überzogene HU.

Hintergrund ist, dass die HU beim Kauf vor 2 Jahren vorgezogen durchgeführt aber nicht ins System eingetragen wurde.

Beim Bremsscheibenwechsel der Hinterachse im Juni 2024 war der TÜV Termin bereits als überzogen markiert, das konnte man bei BMW nicht mehr nachträglich korrigieren. Seitdem stimmt die Anzeige für die HU nicht mehr

Der letzte im Bordcomputer eingetragene Ölwechsel war 8/2022, bei 74 tkm.

Zusätzlich wurde 10/2023 (vor 2 Jahren, beim Kauf) ein Ölwechsel durch den Mazda-Vertragshändler durchgeführt.

Bei Mazda hat man den allerdings nicht einpflegen/eingeben können. Aktuell hat der Wagen knapp vor 100 tkm auf der Uhr

Ich interpretiere meine Anzeige auch als kleinen Ölservice. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es einen Unterschied zwischen dem großen Ölservice und der Inspektion.

Gruß, Schorsch

• Warum sind denn 08/2022 zwei Services im Abstand von einer Woche eingetragen, wobei der KM-Stand sich nicht verändert hat?Bildschirmfoto 2025-10-08 um 19.59.19.jpg

Der rot markierte Service war der "große" Service (offiziell Fahrzeug-Check genannt). Was ist der Service darunter für einer gewesen, also welche Inhalte hatte der?

Des weiteren kann folgendes nicht sein:

Bildschirmfoto 2025-10-08 um 20.01.53.jpg

Wenn der Fahrzeug-Check in 10/2027 fällig ist, dann wurde der letzte in 10/2023 eingetragen. Das Intervall von Fahrzeug-Check zu Fahrzeug-Check sind 60.000km. Das Fahrzeug hätte also seit 10/2023 nicht mehr bewegt werden dürfen. (Hallo Mazda-Händler, was hast du da gemacht?)

Ich würde die BMW-Kundenbetreuung kontaktieren (https://www.bmw.de/de/mehr-bmw/kundenbetreuung.html etwas runter scrollen und dann in der Mitte "Kundenbetreuung kontaktieren" -> Nachricht senden wählen und das Formular ausfüllen) und Fotos von jedem im Fahrzeug eingetragenen Service mitschicken. Ich gehe davon aus, dass die Services, welche für dich im Fahrzeug ersichtlich sind, nicht mit denen in der BMW Datenbank übereinstimmen.

Eine Korrektur/Anpassung der Daten in der BMW Datenbank nach längerer Zeitspanne zu erwirken dürfe aber wahrscheinlich unmöglich sein, insbesondere, wenn der Mazda-Händler da zwischen gefunkt hat.

• Hallo seppelmail,

Warum sind denn 08/2022 zwei Services im Abstand von einer Woche eingetragen, wobei der KM-Stand sich nicht verändert hat?Bildschirmfoto 2025-10-08 um 19.59.19.jpg

Das ist eine gute Frage, die stelle ich mir auch. Ich könnte mir vorstellen, dass da etwas nachträglich eingetragen wurde.

Zitat

Der rot markierte Service war der "große" Service (offiziell Fahrzeug-Check genannt). Was ist der Service darunter für einer gewesen, also welche Inhalte hatte der?

Die Inhalte sind identisch. Im Service darunter sind die durchgeführten Service jedoch zum größten Teil als verspätet gekennzeichnet.

Das sieht dann so aus:

DSC01394.JPG

Zitat

Wenn der Fahrzeug-Check in 10/2027 fällig ist, dann wurde der letzte in 10/2023 eingetragen. Das Intervall von Fahrzeug-Check zu Fahrzeug-Check sind 60.000km. Das Fahrzeug hätte also seit 10/2023 nicht mehr bewegt werden dürfen. (Hallo Mazda-Händler, was hast du da gemacht?)

10/2023 habe ich den Wagen erworben. Ich gehe aber davon aus, dass der Mazda-Händler nichts in die Historie eingegeben hat. Zumindest hat man mir mitgeteilt, dass man bei Mazda nicht dazu in der Lage wäre. Alles sehr rätselhaft. Da lobe ich mir die alten Scheckhefte in Papierform.

Vielen Dank für den Hinweis auf die Kundenbetreuung. Da werde ich auf jeden Fall eine Anfrage stellen.

Gruß, Schorsch

• Bist du dir sicher mit der Bremsflüssigkeit?

Meine App meint, die wäre 2026 fällig (Bj 2023)..

Passt doch dann, erstmalig drei Jahre nach Produktion (nicht EZ), dann alle zwei Jahre. Also eigentlich immer mit der HU zusammen.

Ich interpretiere meine Anzeige auch als kleinen Ölservice. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es einen Unterschied zwischen dem großen Ölservice und der Inspektion.

Den Terminus 'Inspektion' verwendet BMW 'offiziell' nicht, unterschieden wird zwischen Motoröl (klein) und Fahrzeugcheck (groß). Die jeweiligen Umfänge habe ich oben beschrieben.

Screenshot_20251007-165708.png

PXL_20251007_145751994.jpg

• Noch eine Frage, damit ich es verstehe: Das Auto hatte ja beim Erstbesitzer eine Jahresfahrleistung von rund 70tkm.

Du hast es dann 10/2023 gekauft mit 71tkm, bist in 2 Jahren 3tkm gefahren und jetzt in 10/2025 hat das Fahrzeug 74tkm drauf?

• Noch eine Frage, damit ich es verstehe: Das Auto hatte ja beim Erstbesitzer eine Jahresfahrleistung von rund 70tkm.

Du hast es dann 10/2023 gekauft mit 71tkm, bist in 2 Jahren 3tkm gefahren und jetzt in 10/2025 hat das Fahrzeug 74tkm drauf?

Nee, in #4 hatte ich geschrieben

Service-Historie + Wartungsintervalle G21 - Garantie, Service und Wartung - BMW 3er G20 G21 Forum - BMW 4er G22 G23 G26 Forum (g20-forum.de)

Zitat

Aktuell hat der Wagen knapp vor 100 tkm auf der Uhr