Schleichender Kühlwasserverlust & AGR-/Drosselklappenproblem beim BMW 330d xDrive (G21, 2021, Mild Hybrid)

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem BMW 330d xDrive Touring (G21, Baujahr 2021, Mild Hybrid) ein anhaltendes Problem mit schleichendem Kühlwasserverlust, das trotz mehrfacher Werkstattprüfungen bisher nicht behoben werden konnte. Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen oder kann aus Werkstatterfahrung mit dem B57-Motor etwas beitragen.

    Kühlwasserverlust

    Ich verliere regelmäßig etwa 300 ml Kühlmittel auf ca. 5.000–7.000 km.

    Dabei:

    • keine sichtbaren Undichtigkeiten,

    • kein Austritt an Schläuchen, Kühler oder Deckel,

    • keine Rückstände am Unterboden,

    • Warnleuchte kam bisher nie,

    • Pegel sinkt langsam unter die „max“-Markierung.

    Kontrollpunkte (jeweils mit Fotos dokumentiert):

    • 56.178 km

    • 58.879 km

    • 63.352 km

    • 69.175 km

    • 74.994 km

    • 87.269 km

    • 110.775 km

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    Der Verlauf zeigt klar, dass der Verlust über die Laufzeit gleichmäßig fortschreitet.

    Bisherige Werkstattbefunde

    • BMW-Werkstattprüfungen bei 58.879 km und 74.994 km

      Ergebnislos: kein Druckverlust, keine Leckage sichtbar, Kühlsystem laut Test „dicht“.

    • Trotzdem sinkt der Füllstand weiterhin langsam ab.

    Ich habe inzwischen über den BMW München Kundensupport eine Eskalation eingeleitet.

    BMW hat daraufhin meinen Händler offiziell beauftragt, die Sache gründlicher zu untersuchen und 34 AWs (Arbeitswerte) freigegeben.

    Ehrlich gesagt befürchte ich aber, dass es am Ende wieder mit „kein Befund“ abgetan wird.

    AGR / Drosselklappe / Leistungsverlust

    Zusätzlich gibt es ein weiteres, vermutlich zusammenhängendes Problem, das bereits letzten November/Dezember erstmalig auftrat und vermutlich mit der Regeneration zusammenhängt:

    • Gelegentlich keine Gasannahme und spürbarer Leistungsverlust (während der Fahrt beim Gasgeben sinkt die Leistung),

    • Drosselklappe schnattert deutlich hörbar,

    • aus dem Luftfilterkasten ist ein „Schnorcheln“ oder Ansauggeräusch zu hören,

    • nach Neustart läuft der Motor wieder normal.

    Hier ein Video dazu https://drive.google.com/file/…4tTJqNSl/view?usp=sharing


    Fehlerlampe oder Fehlermeldung gibt es bislang nicht.

    Ich vermute eine Störung im Bereich AGR-Kühler oder Drosselklappensteuerung – eventuell gelangt über das AGR-System geringfügig Kühlmittel in den Ansaugtrakt, was den schleichenden Wasserverlust erklären könnte.

    Meine Vermutung

    • internes Leck im AGR-Kühler,

    • oder fehlerhafte Drosselklappenregelung durch Rückstau/Feuchtigkeit,

    • eventuell hängt beides zusammen (Kurzzeit-Dampf oder Wassernebel im Ansaugbereich).

    Das würde erklären:

    • warum kein äußerer Verlust sichtbar ist,

    • warum es sporadisch zu Leistungsverlust/Gasverweigerung kommt,

    • und warum das Kühlsystem laut Drucktest „dicht“ bleibt.

    Weitere Sorge

    Meine Sorge ist zudem nicht ganz unbegründet:

    Durch den kontinuierlichen Verlust von mittlerweile rund 2,4 Litern Kühlmittel (ca. 8× 300 ml) dürfte sich auch der Frostschutzgehalt entsprechend verringert haben.

    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass auch die Wärmeableitung und thermische Stabilität des Kühlsystems beeinträchtigt sein könnten – besonders unter Last oder bei höheren Außentemperaturen.

    Langfristig könnte das also nicht nur ein Komfort-, sondern auch ein Motorschutz-Thema werden.



    Frage an die BMW-Mechaniker & erfahrenen Schrauber

    Hier sind ja einige mit tiefem BMW-Wissen unterwegs –

    gibt es bekannte Problemstellen beim B57 (z. B. AGR-Kühler, Drosselklappe, AGR-Ventil, Wärmetauscher)?

    Oder Fälle, in denen sich der Kühlwasserverlust erst bei starker Last oder Temperaturänderung zeigt?

    Ich wäre dankbar für jede technische Einschätzung oder Erfahrungswert, bevor wieder ein Werkstattbericht mit „kein Fehler feststellbar“ endet.


    Viele Grüße

    Mike

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Durch den kontinuierlichen Verlust von mittlerweile rund 2,4 Litern Kühlmittel (ca. 8× 300 ml) dürfte sich auch der Frostschutzgehalt entsprechend verringert haben.

    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass auch die Wärmeableitung und thermische Stabilität des Kühlsystems beeinträchtigt sein könnten – besonders unter Last oder bei höheren Außentemperaturen.

    Was hast du denn immer zum Auffüllen verwendet? Hast du nicht mit Kühlerfrostschutz (ggf. entsprechend mit destilliertem Wasser gemischt) aufgefüllt?

    BMW 320i G21 LCI ///M Sportpaket Mineralweiß

  • Das ist ja das blöde, angeblich sollte es bei mir in der Vergangenheit behoben worden sein auch das AGR, dann heißt es er wäre nicht davon betroffen. Also ich tippe darauf das bisher nichts von dem gemacht wurde. Weshalb ich von der Logik her den Verlust über dem AGR und der aktuellen Drosselklappenproblematik durchaus als plausibel für mich sehe.

    Es ist halt nur Schade das irgendwie nicht richtig seitens BMW darüber kommuniziert wird. Zumindest wird heute wohl auch der Kühlerfrostschutz geprüft und angepasst.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Also verstehe ich, seit deinem Besitz kein AGR Tausch?


    Was sagt denn der freundliche, wenn der in die Historie schaut?

    Oder vllt. ist hier ne nette Seele eines G21 Piloten mit Zugriff, der schauen kann?


    Weil der schleichende Verlust ja eins der Symptome des AGR war.

    Und das was bei Dir immer fehlte ja auch nir ein Schluck war.


    Passt halt ins Bild.

  • Also es gibt, seitens BMW, eine leichte Prüfung um den Kühlmittelverlust am AGR-Kühler entweder auszuschließen oder festzustellen.


    Man schraubt den Temperatursensor NACH AGR raus und schaut mit einem entsprechenden Videoskop 90 Grad um die Ecke in den AGR-Kühler und sieht ob es feucht ist.

  • Also es gibt, seitens BMW, eine leichte Prüfung um den Kühlmittelverlust am AGR-Kühler entweder auszuschließen oder festzustellen.


    Man schraubt den Temperatursensor NACH AGR raus und schaut mit einem entsprechenden Videoskop 90 Grad um die Ecke in den AGR-Kühler und sieht ob es feucht ist.

    Ich glaube das bisher mit der Camera noch nicht reingeschaut wurde. Daher hoffe ich das in der Richtung genauer geschaut wird.


    Würde das auch das Problem mit dem Leistungsverlust /keine Gasannahme und diese Art Schnattern im Bereich Drosselklappensteller/Agr wie im Video zu sehen/hören erklären?


    Einerseits will ich die Werkstatt nicht vergraulen und versuche es diplomatisch zu klären andererseits meine ich das ich durchaus ein berechtigtes Interesse habe das es seitens BMW behoben wird da das bereits seit Kilometerstand 58000 bekannt und Dokumentiert ist.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Was passiert wenn du nicht nachfüllst?

    Bei meinem 330d sinkt der Kühlmittelstand auch relativ schnell (10tkm) von max auf min.

    Dann hält er aber den Stand. Kontrollleuchte meckert nicht.

    War bei meinem E91 auch schon so. Bin immer auf "min" gefahren und hab nie was nachgefüllt. (auch nicht die Werkstatt)

  • Hallo Mike


    Erstmal Respekt für dein perfekt beschriebenen Anfangsbeitrag mit allen Informationen und Details :thumbup:


    Da das Thema AGR-Kühler beim M57/B57 wie auch beim kleinen Bruder N47 immer noch präsent ist habe ich hier ein wenig gesucht und habe gesehen, dass du hier schon mal einen Thread erstellt hast!


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist bis dato noch nichts passiert und es handelt sich immer noch um dasselbe Fahrzeug oder?

    Wenn ja, finde ich das traurig, dass dein Händler dich da nun mittlerweile 2 Jahre im Stich lässt!


    - Ist denn -Stand jetzt - die VIN basierte Kulanz für dein Fahrzeug offen?

    - Wurde dein AGR-Kühler schon endoskopiert?

    - hast du dir schon mal deine beiden Endrohre genauer angeschaut?


    Der B57 hat in der 1. und2. Ausbaustufe auch ein AGR-Kühler im Niedertemparatur-Bereich im Bereich des Niederdruck AGR-Ventil


    Wenn der eine innerliche Leckage aufweist, dann drückt er -wenn auch nur wenig- Kühlmittel in die Abgasanlage und es bilden sich im Bereich der Endrohre bläulich/grüne/türkisfarbene Ablagerungen. Sieht aus wie Kreide…

    Hatten wir auch schon, wenn auch sehr selten!


    Halte uns auf dem Laufenden… ;)


    Gruß Marcel