Hallo an alle,
Ich möchte mir gerne einen BMW 3er G21 als 318d oder 320d zulegen. Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob es der LCI oder das Vorfacelift werden soll. Ich habe mittlerweile beide beim Händler ausgiebig testen und probefahren können. Beide Modelle haben etwas für sich. Zurechtkommen tut man problemlos sowohl mit OS7 als auch mit OS8. Natürlich ist sehr vieles subjektiv. Allerdings wollte ich euch fragen, ob es objektive Gesichtspunkte gibt, die für bzw. gegen das eine oder andere Modell sprechen – eine Art Pro und Contra?
Einen persönlichen Eindruck möchte ich zumindest anführen. Ich hatte das Gefühl, dass meine Augen bei Nachtfahrten empfindlicher auf den Curved-Screen reagieren. Meine Augen werden leicht trocken und fangen an zu tränen. Daher verspüre ich auch den Drang, in kürzeren Abständen blinzeln zu müssen. Das hatte ich in der Form beim preLCI nicht. Das geschieht tatsächlich unabhängig von der Helligkeitsstufe. Der Tacho des Curved-Screens bleibt generell relativ hell, selbst wenn man alles ganz herunterregelt. Während der Tacho selbst auf dieser Stufe noch gut strahlt, ist die orange Tastenbeleuchtung dann fast gar nicht mehr zu sehen. Hier stimmt m. M. nach das Verhältnis nicht. Ob man das nachträglich codieren kann, ist mir aktuell nicht bekannt. Eventuell würde auch eine Brille mit Blaulichtfilter Abhilfe schaffen oder eine spezielle Displayfolie.
Liebe Grüße
Tom