Moin Moin,
Hat jemand hier schon mal eine defekte Vakuumpumpe an seinem Diesel gehabt, und wie hat sich das angekündigt?
Hintergrund:
Ich habe seit dem Fahrzeugcheck im Juni ein lautes Nagel- und Dröhngeräusch im Innenraum bei ca. 800 U/min.
Die Freundlichen haben nichts gefunden. Kein Flexrohr defekt oder Ähnliches.
Nun wird vermutet, dass das Geräusch von der defekten (?) Vakuumpumpe über die Unterdruckleitungen zum Bremskraftverstärker geht, und dieser aufgrund seiner Größe das Geräusch verstärkt und in den Innenraum übertragen wird.
Es könnte etwas an der Vermutung dran sein, weil das Geräusch seit dem Motorölwechsel beim Fahrzeugcheck in der anderen BMW-NL anfing. Auf dem Ölzettel steht LL-04.
Die hatten 2* vergeblich versucht, den Fehler zu finden.
Anfangs habe ich das Geräusch durch ein Öladditiv und nur Motorenölfilterwechsel sowie kurz darauf einen kompletten Öl- und nochmaligen Filterwechsel weg bekommen, aber nun ist es wieder deutlich zu hören.
Beim Kaltstart ist es ruhig im Innenraum.
Ich habe noch den Verdacht, dass die Motorlager sich verabschieden, weil der Vorderwagen sich bei kurzen Gasstößen ziemlich hin und her bewegt.
Wie kann man die Lager testen?
Fragen über Fragen... 🤦