Beiträge von -a!pha-

    Ich habe das Problem mit den fehlenden Sportanzeigen im HUD bei Sport/Sport+ Modus auch. Voll nervig. Ich fand dieses Feature immer praktisch und sinnvoll. Ist jetzt seit bestimmt nem Jahr weg. Das die sowas nicht hinkriegen. Unfassbar.

    Ich bin mittlerweile 10 Jahre lang, mit zwei Autos bei der Cosmosdirekt versichert. Gefühlt so ziemlich alles an Sachverhalten mal dabei gehabt: Einen Totalschaden, kompletter Fahrzeugdiebstahl, Wildunfall, Rempler, Steinschläge. Alles, wirklich alles wurde anstandslos bezahlt. Gutachter kamen flott. Die Regulierung des geklauten Wagens erfolgte sogar nach meinem Empfinden deutlich (!) über dem Marktpreis.


    Ich sehe keine Vorteile bei einem Menschen vor Ort. Diese haben eh nichts zu entscheiden, alles läuft fernmündlich über die Zentrale und ich bin an teilweise aberwitzige Öffnungszeiten gebunden.


    Bei der Cosmos kann ich 24/7 jemanden anrufen. Die Abwicklung ist einfach und unkompliziert. Die Regulierung erfolgt gut und schnell. Ich bekomme schnell einen Gutachter.


    Es gibt aktuell wirklich nichts (!) was ich negatives berichten könnte. Über die vielen anderen (Nicht-Kfz-)Versicherungen die ich u.a. bei der Allianz habe, hingegen schon.


    Alles lang geprägte Vorurteile und das Schönreden von Menschen mit wenig Veränderungsbereitschaft.


    Wobei ich natürlich grundsätzlich nicht ausschließen kann/will, dass es auch schwarze Schafe gibt. Die CD gehört aber jedenfalls nicht dazu.


    Grüße!

    Hallo!


    Doch, das segeln spart insgesamt dann doch Sprit.


    Neuere Modelle nutzen das segeln und die Motorbremse aufgrund der Automatik nach meinem Wissen variabel. Das heißt, dass das Auto anhand der Navigationsdaten, der Abstandssensoren für vorausfahrende Fahrzeuge und der aktuellen Situation für sich beurteilt, ob segeln oder Motorbremse energieeffizienter ist.


    Wer die Unterschiede zwischen segeln und Motorbremse gut erklärt, ist dieser nette Herr hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=j0N-6ENc_fw


    PS: Bei vielen Modellen kann der Segelmodus manuell ausgestellt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim G20/21 im Sport(+) Modus der Fall ist, damit man auf der "Rennstrecke" immer den Motor laufen hat und jederzeit und ohne Verzögerung Gas geben kann. Analog der Start/Stop-Automatik. Ich gehe aber davon aus, dass die Kombination inzwischen einer manuellen Nutzung der Motorbremse überlegen ist. Ist in meinen Augen das gleiche wie mit einer Automatikschaltung.