Sportautomatik mit Gedenksekunde beim manuellen Schalten - ein Fehler oder gar Garantiefall

  • Hallo ans Forum,


    seit neuestem fällt mir auf, dass das manuelle Hochschalten in Sport Plus tatsächlich eine Sekunde benötigt. In die andere Richtung geht es viel schneller. Das stört und es war bestimmt nicht immer so. GIbt es dazu ein Fehlerprotokoll im Bordrechner oder hängt es vom Ermessen des BMW Vetragshändlers ab, ob es sich um einen Fehler handelt. Da ich Garantie habe, ist das nicht unerheblich. Zudem möchte ich natürlich die langfristige Funktion vernünftig erhalten.

    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Viele Grüße aus Bocholt,

    Stefan

  • Das kann man auslesen ja, das Getriebe hat ja ein Steuergerät und sollte dort was nicht stimme, legt der entsprechend Fehler ab..


    Wieviel Kilometer hat das Fahrzeug denn und passiert das nur wenn er kalt ist oder auch wenn das Fahrzeug etwas gefahren ist ?

  • Hallo,


    das Fahrzeug ist ein 330d und hat 99.000 km. Ich hatte bereits das Thema Getriebespülung beim Vertragshändler angesprochen. Dieser macht jedoch maximal einen Getriebeölwechsel - und den auch nur nach Ablauf der Garantie, weil von BW nicht vorgesehen. Ich habe es schon vor einiger Zeit nachgefragt, unabhängig vom jetztigen fraglichen Zustand.

  • Ja also grundsätzlich kann eine Spülung nie schaden.. schaltet er denn auch sonst merklich unsauberer oder tritt das Problem wirklich nur beim Manuellen Hochschalten auf und sonst gar nicht ?


    Denn das würde ja fast für ein Softwarethema sprechen, wenn er ansonsten sauber und schnell hochschaltet.. denn dem Getriebe ist es ja erstmal egal ob es jetzt manuell ausgelöst wird oder im Sport Modus Automatisch..