Ersten Erfahrungen mit dem 330e Limousine LCI II, 2025

• Hallo zusammen,

ich möchte hier nach ca. 1000km meine ersten Erfahrungen mit meinem neune 330e teilen.

Es ist natürlich vieles rein subjektiv und hängt damit zusammen zu was man referenziert. In meinem Fall war der Vorgänger ein 330d Xdrive Touring (Bj 2021,286Ps, M Paket)

Der 330e war zum Teil eine Vernunftsentscheidung und ehrlich gesagt hatte ich mich auf ein etwas trägeres Auto eingestellt.

Von daher bin ich positiv überrascht, wie spritzig er sich im Alltag fahren lässt. Der E-Motor liefert sofort Leistung + Drehmoment so das sich das Auto bei gleichem Gewicht zu meinem Vorgänger etwas agiler anfühlt (das kann aber auch teilweise mit dem fehlendem xdrive zusammenhängen).

Die etwas andre Seite erlebt man auf der Autobahn, wenn man die volle Leistung abruft. Die Leistung vom E-Motor liegt sofort an, aber vom Verbrenner kommt jetzt nicht so viel, wie man es bei dieser Leistung aus der alten Verbrenner Welt gewohnt ist.

Hier einige korrigierte 100-200 Messungen mit dragy (Fahrzeuge haben fast das gl. Gewicht ~1910Kg)

15,2 Sek. 330d xdrive Touring

16,4 Sek. 330e, 95 RON

16,1 Sek. 330e, 102 RON

Grundsätzlich bin ich mit dem Auto zufrieden. Trotzdem kommt evtl. eine Tunigbox dran, um hier wieder auf 330d Niveau zu kommen, da ich viel Autobahn fahre.

Weitere positive Eindrücke:

• Das Auto/ Bedienung fühlen sich nochmal etwas reifer, durchdachter an als zum Vorgänger
    • Meine Befürchtung das mal die Batterie leer ist und ich 1,9 Tonnen mit 184 Ps durch die Gegend fahren muss, konnte ich nicht realisieren. Auch wenn man mit leerem Akku losfährt, wird diese immer wieder etwas geladen (erkennbar am BC) ohne das man es als Fahrer merkt. Ich konnte auf 150 km gefühlt immer die Volle Leistung abrufen. Der Verbrauch bei Fahrt mit leerem Akku lag bei ca. 7L
    • Die M PerformTex Sitze sind angenehmer auf Langstrecke. Bei dem Vorgänger habe ich immer an den Stellen wo Kunstleder war geschwitzt

Negativen Eindrücke:

• Auch wenn die Sitze angenehmer sind, wirken sie vom Material her deutlich billiger. Und auch an vielen anderen Stellen, die man im ersten Blick nicht wahrnimmt, hat man den Eindruck das ordentlich gespart wurde
    • Die Lenkung ist leichtgängiger und gibt deutlich weniger Rückmeldung. Hier ändert sich auch nichts durch die Fahrmodis
    • Wenn der Verbrenner an ist und vor allem kalt hört sich das im Stadtverkehr so an, als ob ein Hitzeschutzschild unterm Auto locker sitzt und Vibrationsgeräusche macht. Zu dem Thema gibt es ja schon einige Einträge im Internet. Anscheinend ist es die Wastegatestange. Mal sehen ob sich das ändert od. ich mich daran gewöhne.
    • Das Auto fährt max. echte 224km/h und wird abgeriegelt. Wäre schön gewesen, wenn es wenigstens die 230km/h machen würde. ..Aber die BMW-Problematik kenne ich schon von meinem 330d.

G20 LCI II 330e M-Paket 07/2025

Einmal editiert, zuletzt von MadMax ()

• Bis auf die Sitze (da hab ich andere) kann ich das unterschreiben was du sagst.

Die Frage nach ner Box stellt sich bei mir auch immer wieder. Im Alltag reicht es völlig, aber auf der AB könnte noch etwas mehr Druck da sein.

Die Frage ist nur... Billig und ohne Zulassung, oder überteuert und mit allem Pipapo...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• 1910Kg. Wie geschrieben war ich sehr vernünftig bei der Konfiguration diesmal und hab wenig reingepackt

M Paket

M Portimao Blau metallic (wie der Vorgänger, ich liebe die Farbe)

Sonnenschutzverglasung

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Die schwarze Niere gab es leider nur in Kombi mit anderen Umfängen ..glaub für ü 2.500€. Die hab ich mir für 70€ bei ebay bestellt und selber moniert. War die richtige Entscheidung.

Ich lasse noch paar km verstreichen und werde mich dann wegen Tuningbox entscheiden. Wenn dann wird es einer aus der Umgebung der auch greifbar ist, wenn es Probleme od. Unzufriedenheit gibt.

Falls es dazu kommt wird es wahrscheinlich billig und ohne Zulassung. Das Risiko muss jeder für sich abwägen und entscheiden.

• 1910 ist aber das Normgewicht nicht das von exakt deinem Auto oder es ist der größte Zufall der Geschichte ;)

Du solltest aber unter 16s kommen können... Aber hast du direkt ab den ersten KM auf den Pinsel gedrückt?

• Das ist das, was als Leergewicht im Brief eingetragen steht.

Wie ich geschrieben hab sind keine großen Extras dabei. Das was da ist dürfte kaum ins Gewicht fallen

Nicht gleich auf den Pinsel, ab so 800km. Hab vorher immer den Verbrenner mitlaufen lassen.

Ja da wird sich noch was tun denke ich wenn der Wagen mal ü 2000 km gemacht hat. Daher lasse ich mir auch Zeit mit de Box

• Es gibt ja einmal das Normgewicht in Serie und dann das tatsächliche wenn dein Fahrzeug fahrbereit ist, steht auch im Brief. Wäre nur interessant zu wissen wie nah du an der Norm bist mit relativ wenig Ausstattung bzw. wie das M Paket sich da schlägt.

Ich habe eine Abweichung nach oben von 60kg gehabt, davon dürften sich aber paar kg durch andere Reifen neutralisiert haben mittlerweile...

Achso und meiner war beim ersten Pinsel drücken noch recht träge, besonders ab 150kmh so, und das war bei knapp 2000 km sogar bei mir. Danach stetig Leistung erhöht und nach paar hundert km deutlich spritziger nach oben raus. War auch weniger das Gefühl vom Motor sondern der ganze Antriebsstrang der sich einarbeiten wollte, inklusive Achsen und FW. Da hat sich noch einiges gesetzt mit Druck und Geschwindigkeit.

• Schau mal im CoC nach. Da stehen bei mir 2050 kg drin. 19xx steht da auch irgendwo.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15